Ausstellung zu den Ereignissen der Studenten- und Schülerproteste im Jahr 1968 am Bodensee in Frankreich eröffnet

Am vergangenen Freitag (20. April 2018) wurde an der Universität der westfranzösischen Stadt Tours die Ausstellung „1968 une jeunesse en revolte (Jugend in Aufruhr)“ zur Geschichte des Jahres 1968 in der Region Bodensee/Oberschwaben und in der Touraine eröffnet. Dort stellten die drei beteiligten Kuratoren Anne Debal-Morche vom Regionalarchiv der Touraine, Robert Beck von der Universität Tours sowie Dr. Stefan Feucht vom Kulturamt des Bodenseekreises das deutsch-französische Kooperationsprojekt vor. Die deutschsprachige Version der Ausstellung wird ab dem 30. September 2018 in der Galerie des Bodenseekreises in Meersburg zu sehen sein.

Die Ausstellung stellt die Ereignisse der Studenten- und Schülerproteste in der Region Touraine jenen in der Region am Bodensee und in Oberschwaben gegenüber, wobei hier Konstanz, Biberach, Überlingen und Friedrichshafen eine wichtige Rolle spielen. „Auf den ersten Blick blieb es in der Region eher ruhig, wenn man aber etwas tiefer gräbt, kommt doch einiges zutage“, so Dr. Stefan Feucht anlässlich der Eröffnung in Tours.

Bildinfo: Die Kuratoren der Ausstellung (v. l.) Dr. Stefan Feucht vom Kulturamt des Bodenseekreises, Anne Debal-Morche vom Regionalarchiv der Touraine und Robert Beck von der Universität Tours bei der Eröffnung in Tours. Foto: Landratsamt Bodenseekreis