Runder Tisch „Ortsumfahrung Schnetzenhausen“ erklärt Ergebnisse

Das Verfahren des Runden Tisches zu einer möglichen Umfahrung von Schnetzenhausen steht nun kurz vor dem Abschluss. Am Freitag, 04. Mai 2018 um 17:00 Uhr werden die Ergebnisse im Dorfgemeinschaftshaus Schnetzenhausen in der Oberen Mühlbachstraße 15 der Öffentlichkeit präsentiert.

Seit März 2016 wurden die Grundlagen für die Planung einer Umgehungsstraße für Schnetzenhausen im Rahmen des Rundes Tisches intensiv betrachtet. Dazu wurden Daten zur Siedlungsstruktur, Funktionen von Landschaft und Naturhaushalt sowie umweltbezogenen Nutzungen erhoben und bewertet. Der Bedarf an einem Straßenneubau wurde auf Basis einer Verkehrsuntersuchung, eines Lärmgutachtens und eines Schadstoffgutachtens analysiert.

Den entscheidenden politischen Gremien sollen die Verfahrensergebnisse dann im Laufe des Mai offiziell vorgelegt werden. So berät am 16. Mai 2018 der Kreistag darüber.

Beteiligt am Runden Tisch sind der Bodenseekreis, die Stadt Friedrichshafen, Umweltverbände, der Landesbauernverband, der ADFC Bodenseekreis, die Initiativen „Verkehrsberuhigung Schnetzenhausen“ sowie „Schnittpunkt@Sparbruck“, die Bürgerinitiative „Schnetzenhauserstraße“ sowie die Bürgervereinigung Stockerholz, die Interessengemeinschaft „Neuhäuser“, der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben, das Forum Schnetzenhausen sowie die Fischbacher Runde. Zum Verfahren wurde auch die Internetseite www.runder-tisch-ou-schnetzenhausen.de eingerichtet, auf der Teilnehmer und wichtige Eckpunkte dargestellt sind.