Be Smart - Don´t Start: Schulklassen für Rauchfreiheit ausgezeichnet

33 Klassen im Bodenseekreis haben mindestens ein halbes Jahr lang „Nein“ gesagt zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, Tabak und allem, was mit Rauchen zu tun hat. Dafür gibt es ein Klassenzertifikat des bundesweiten Wettbewerbs „Be Smart - Don’t Start“ und 50 Euro für die Klassenkasse. Richtig Glück hatten zudem drei dieser Klassen, denn sie sind per Los als Hauptgewinner bestimmt worden: Einen Abenteuertag in einem Kletterpark im Wert von 400 Euro haben die Klassen 7b des Droste-Hülshoff-Gymnasiums Meersburg, die 6a der St. Elisabeth-Realschule Friedrichshafen und die 8a des Gymnasiums Überlingen gewonnen. Theresa Feyl, die Suchtprophylaxe-Beauftragte des Bodenseekreises hat den drei Klassen die gute Nachricht in der zurückliegenden Woche gemeinsam mit den Schulrektoren und Klassenlehrern überbracht. Die Preise haben die Krankenkasse AOK und das Landratsamt möglich gemacht.

„Be Smart - Don’t Start“ ist ein bundesweiter Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen, der im Schuljahr 2017/2018 bereits zum 21. Mal stattfand. Die teilnehmenden Klassen verpflichteten sich, mindestens ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen. Auch Informationen und gemeinsame Aktionen rund um das Thema Nichtrauchen gehörten dazu. Das wissenschaftlich begleitete Programm richtet sich an die Klassenstufen sechs bis neun. Es wird von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, der Stiftung Deutsche Krebshilfe, der AOK, der Deutschen Herzstiftung, der Deutschen Lungenstiftung sowie von weiteren öffentlichen und privaten Institutionen gefördert. Der Bodenseekreis nimmt seit 18 Jahren regelmäßig daran teil und ruft Schulklassen dazu auf, sich kritisch mit dem Thema Rauchen zu beschäftigen.

Bildinfo:
 
Hauptgewinnerklasse 7b des Droste-Hülshoff-Gymnasiums Meersburg mit Klassenlehrerin Jutta Uhl, Schulleiter Philipp Strack, Projektbegleiterin Andrea Kurz, Bürgermeister Robert Scherer sowie die Beauftragte für Suchtprophylaxe des Bodenseekreises Thresa Feyl (v.l.).
 
Gewinnerklasse 8a des Gymnasiums Überlingen mit Klassenlehrer Andreas Haas (1.v.r.) und die Beauftragte für Suchtprophylaxe des Bodenseekreises Thresa Feyl (4.v.r.).
 
Gewinnerklasse 6a der St. Elisabeth-Realschule Friedrichshafen mit Schulleiterin Sabine Schuler-Seckinger, Beauftragte für Suchtprophylaxe des Bodenseekreises Thresa Feyl und Klassenlehrerin Schwester Christa-Maria.
 
Fotos: Landratsamt Bodenseekreis