Letzte Pause Ittendorf: Deutschland-Radtour macht am Freitag Station im Bodenseekreis

Der Radsportverein „Tour d' Allée“ von der Insel Rügen, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Mecklenburg-Vorpommern und die Alleenschutzgemeinschaft (ASG) befahren die Deutsche Alleenstraße anlässlich deren 25-jährigen Bestehens. Die 1.900 Kilometer lange Radfahrt führt von Rügen bis zum Bodensee. Startschuss der Zehn-Etappen-Tour war mit einer Baumpflanzung am 1. Juni 2018 in Sellin auf Rügen. Der Endpunkt der letzten Etappe wird am 15. Juni 2018 gegen 17:00 Uhr auf der Insel Reichenau erreicht. Die letzte Etappe mit insgesamt 134 Kilometern Länge geht über Ravensburg, Markdorf, Ittendorf, Meersburg und Konstanz bis zur Insel Reichenau. In Markdorf-Ittendorf findet am Freitag der letzte Stopp der großen Tour vor dem Zieleinlauf statt.

Die Radler werden um etwa 13:45 Uhr aus Richtung Markdorf kommend in Ittendorf beim Obsthof Steffelin (Gartenweg 1, 88677 Markdorf-Ittendorf) erwartet und dort von Lucie Fieber vom Markdorf Marketing e. V. begrüßt. Nach einer erfrischenden Pause mit Infoständen und Getränken wird beim Löschweiher vom BUND Mecklenburg-Vorpommern ein Baum gepflanzt. Danach wird die Fahrt Richtung Reichenau fortgesetzt.

Begeisterte Radfahrer, Familien, Fahrer von E-Mobilen und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, nach Markdorf-Ittendorf zu kommen, um bei der Baumpflanzung und der letzten Teilstrecken-Fahrt dabei zu sein.

Auf der Reichenau endet dann die Radfernfahrt. Bürgermeister Dr. Wolfgang Zoll, Mitglieder des BUND Reichenau sowie des Radfahrervereins RV Georgia Reichenau empfangen die eintreffenden Radfahrer auf dem Kindlebildparkplatz. Um 17:30 Uhr findet am Gedenkstein der Deutschen Alleenstraße,
direkt an der Kindlebildkapelle, eine weitere Baumpflanzung statt, um auf den Themenschwerpunkt Alleenschutz und die Gefährdung dieses einmaligen Natur- und Kulturgutes aufmerksam zu machen. Im Anschluss lädt der BUND zu einer Gesprächsrunde ein.

Informationen zum Streckenverlauf unter:
www.bund-mecklenburg-vorpommern.de

Infos für Radler und alle Interessierten im Bodenseekreis bei Radverkehrskoordinator Stefan Haufs unter Tel.: 07541 204-3013.