MITTENDRIN - Fest der Begegnung in Friedrichshafen am Samstag

Unter dem Motto MITTENDREIN findet am Samstag, 9. Juni 2018 ab 11:00 Uhr an der Friedrichshafener Uferpromenade ein bunter Aktions- und Begegnungstag für Menschen mit und ohne Behinderung statt. Hier soll das Thema „Inklusion“ in die Öffentlichkeit gebracht und beispielhaft gezeigt werden, wie die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen im Bodenseekreis gelebt wird und gelingen kann. Rund 30 Einrichtungen, Vereine und Gruppen laden mit Bühnenprogramm, Kunst, Mitmachaktionen sowie und Essen und Trinken zum gemeinsamen Feiern ein. In der gleichnamigen Aktionswoche vom 6. bis 17. Juni gibt es weitere Veranstaltungen zum Thema Inklusion.
 
Bereits zum fünften Mal wird in diesem Jahr das Fest MITTENDRIN gefeiert, das 2008 zum ersten Mal an der Friedrichshafener Uferpromenade im Rahmen des landesweiten Tages der Menschen mit Behinderung vom Bodenseekreis ins Leben gerufen worden ist. Im zweijährlichen Rhythmus und im Wechsel zwischen Überlingen und Friedrichshafen findet diese vom Landratsamt, den beiden Städten sowie den Einrichtungen der Behindertenhilfe getragene Veranstaltung statt. Viele kreative Vorführungen, Informationen und Angebote laden dazu ein, sich gegenseitig kennenzulernen und Barrieren abzubauen. Die Anliegen von Menschen mit Behinderungen sollen dabei Gehör finden, um das Zusammenleben untereinander zu fördern.

Das bunte und abwechslungsreiche Bühnenprogramm auf und vor der Musikmuschel startet um 11:00 Uhr mit der Eröffnung des Festes durch Bürgermeister Andreas Köster und den Ersten Landesbeamten Joachim Kruschwitz. Dazu tritt der Glockenchor Föhrenbühl/Hermannsberg auf. Weiter geht es bis 18:00 Uhr mit Tanzvorführungen, Theater, Musik und Sportgruppen - für Unterhaltung ist bestens gesorgt.
Auch neben der Bühne zeigt sich die Veranstaltung kreativ: neben verschiedenen Bastel- und Malaktionen können die kleinen und großen Besucher Lehenhof-Kisten bauen, Kerzen verzieren oder in der Kräuterwerkstatt selbst Hand anlegen. Eine Schwarzlicht-Installation im Kunst-Mobil CES „Convoi Exeptionnel“ rundet das kreative Angebot ab. Das Programm auf der Uferpromenade ist voller Höhepunkte. So gibt es Streichelschafe auf dem Gelände, Kinderschminken, Malaktionen und weitere Mitmach-Angebote für Klein und Groß. Ein Rollstuhl- und Wahrnehmungsparcours lädt zum Testen ein und schafft Verständnis für die Geschicklichkeit, mit der sich Menschen mit Handicap im Alltag bewegen. Spielezeit heißt es beim Tischkicker oder beim Wikinger-Schach. Im Hafen des Württembergischen Yachtclubs – nur wenige Schritte vom Festgelände entfernt – werden Fahrten mit Marinekuttern und Miniseglern angeboten. Sie legen am Steg bei der Hafenmeisterei ab. Da es sich mit leerem Magen schlecht feiern lässt, gehört ein vielfältiges kulinarisches Angebot zu jedem Fest. Neben deftigen Speisen wie vegetarische Pasta, Flammkuchen, Raclette, Backhendl, Hot Dogs, Hamburger und Cheeseburger oder der Olmer Bratwurst, werden auch Kaffee und Kuchen sowie Bregenzer Wälder Riebl mit Apfelkompott angeboten. Natürlich gibt es auch ein reichhaltiges Getränkeangebot – leckere Cocktails und Saftkreationen inclusive.

Informationsstände zu unterschiedlichsten Themen wie z. B. „Leichte Sprache“, „Unterstützte Kommunikation“ und „Gebärdensprache“ ergänzen das vielfältige Programm. Einige Einrichtungen bieten an ihren Ständen ihre selbst hergestellten Produkte an. So findet der Besucher hier auch ein schönes Angebot an Keramikarbeiten, Filzarbeiten, Weber-Produkten, Holzspielzeug, Papierwelt, Feuerschalen und Mosaike. Veranstaltet wird das MITTENDRIN-Fest und die Aktionswoche vom Bodenseekreis und der Stadt Friedrichshafen, unterstützt durch ein Organisationsteam der beteiligten Einrichtungen und der Stadtmarketing Friedrichshafen GmbH.