Radeln für das Klima: Aktion STADTRADELN im Bodenseekreis

Der Bodenseekreis ist dieses Jahr erstmals bei der internationalen Kampagne STADTRADELN dabei: vom 11. Juni bis 1. Juli 2018 sind die Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises aufgerufen, Teams zu bilden und so viele Alltagswege wie möglich mit dem Rad zu absolvieren. Gezählt werden dann die insgesamt gefahrenen Kilometer. „Auch Vereine, Verbände, Organisationen, Schulklassen und Unternehmen können mitmachen und auf diese Weise mit viel Freude ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz und die Radverkehrsförderung setzen“, erklärt Stefan Haufs, Radverkehrskoordinator beim Landratsamt Bodenseekreis. Die Stadt Friedrichshafen und die Gemeinde Meckenbeuren haben sich ebenfalls für die Aktion angemeldet. Kilometer, die Teams aus diesen Kommunen geradelt haben, zählen dann automatisch auch für den Landkreis.

Anmelden können sich alle interessierten Teams mit mindestens zwei Personen unter www.stadtradeln.de/bodenseekreis/. Wer noch kein eigenes Team hat, kann dem „offenen Team“ beitreten. Ab dem 11. Juni können dann entweder über einen Online-Radelkalender oder über die kostenlose STADTRADEL-App schnell und einfach alle gefahrenen Kilometer tages- oder wochenweise eingetragen werden. „Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVO als Fahrräder gelten. Dazu gehören auch Pedelecs bis 250 Watt“, erklärt Rad-Profi Haufs. Radelnde ohne Internet können den hiesigen Koordinatoren wöchentlich die Radelkilometer per Erfassungsbogen melden.

Nach Ablauf des dreiwöchigen Aktionszeitraumes werden die Ergebnisse ausgewertet. Die besten Teilnehmer im internationalen Wettbewerb werden im Herbst durch den Veranstalter Klima-Bündnis zu einer Preis- und Urkundenverleihung eingeladen. Aber auch auf Kreisebene werden die besten Teams mit Preisen ausgezeichnet.

STADTRADELN soll die Menschen für das Radfahren im Alltag begeistern und die Themen Fahrradnutzung, Radverkehrsplanung und Klimaschutz stärker in den Fokus der Kommunalpolitik bringen. Das Klima-Bündnis ist ein Netzwerk europäischer Kommunen, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel geben will. Denn durch den Umstieg auf das Fahrrad gewinnen Klima und Umwelt: Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der innerörtliche Verkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Städten und Gemeinden mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich laut Klima-Bündnis schätzungsweise 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.


Ansprechpartner zu dieser Aktion:

Bodenseekreis und Stadt Friedrichshafen:
Stefan Haufs
07541 204 3013
stadtradeln@bodenseekreis.de
stadtradeln@friedrichshafen.de

Gemeinde Meckenbeuren:
Bernadette Pahn
07542 403-231
radeln@meckenbeuren.de


Bildinfo: Radverkehrskoordinator Stefan Haufs lädt alle Radfahrbegeisterten im Bodenseekreis dazu ein, bei der Aktion STADTRADELN mitzumachen und möglichst viele Alltagswege mit dem Rad zurückzulegen. Auch Pedelecs sind erlaubt.