Für freiwillig Engagierte im Bodenseekreis gibt es nun das neue Fortbildungsprogramm Herbst/Winter 2018. Dieses Programm wurde im Rahmen des Netzwerks Bürgerschaftliches Engagement Bodenseekreis gemeinsam mit seinen Bildungspartnern entwickelt und ist ganz auf die Bedürfnisse und Fragen von aktiven Mitgliedern in Vereinen, Selbsthilfegruppen und bürgerschaftlichen Initiativen abgestimmt. Es kann unter www.bodenseekreis.de/soziales-gesundheit/buergerschaftliches-engagement/ runtergeladen werden.
Auf ein Angebot speziell für ehrenamtliche Gruppen, die in der Flüchtlingshilfe aktiv sind, will das Netzwerk besonders aufmerksam machen: „Rolle und Grenzen des Ehrenamtes im interkulturellen Kontext“. Dieses Angebot wird nach individuell abgesprochenen Terminen gerne auch bei einem Helferkreis vor Ort durchgeführt. Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe sind oft mit hohen Erwartungen an ihre eigene Person konfrontiert. Sie müssen mit den Ansprüchen umgehen, welche sie an sich selbst stellen, aber auch mit Erwartungen der Familie in der sie aktiv sind. Deshalb ist es notwendig, klare Grenzen für ihre Tätigkeit zu schaffen. In diesem Modul sollen die Teilnehmenden ihre Rolle im Ehrenamt definieren und praktische Erfahrungen austauschen. Zudem erarbeiten sie, wie sie sich vor überzogenen Erwartungen schützen können.
Eine Anmeldung ist erforderlich und nimmt das CJD Friedrichshafen unter Tel. 07541 20750 entgegen. Weitere Informationen zum Fortbildungsprogramm gibt es bei der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement, Ansprechpartnerin Corinne Haag, Tel. 07541 204-5605 oder E-Mail an corinne.haag@bodenseekreis.de.