5.000 Euro stellt die AOK Gesundheitskasse dem Bodenseekreis zur Verfügung, um damit Projekte der Suchtprävention zu fördern. Das Geld soll zum einen für die Jugendmedienwoche eingesetzt werden. Sie findet dieses Jahr wieder rund um die Herbstferien statt und soll zu einem vernünftigen und kreativen Umgang mit den verschiedenen Medien anregen. Der andere Teil des Geldes wird für das Projekt „Be Smart-Don´t Start“ verwendet, bei dem sich ganze Schulklassen dazu verpflichten, mindestens einige Wochen lang die Finger von Tabak & Co. zu lassen. Mit dem Spendengeld werden dann die Preise finanziert. Roland Beierl, Geschäftsführer der AOK Bodensee-Oberschwaben, brachte den symbolischen Scheck am 4. Oktober 2018 ins Landratsamt, um ihn Landrat Lothar Wölfle und der Beauftragten für Suchtprophylaxe im Bodenseekreis, Theresa Feyl, zu überreichen. Landrat Wölfle dazu: „AOK und Landratsamt verbindet eine mittlerweile lange und nachweislich erfolgreiche Zusammenarbeit in der Präventionsarbeit. Dafür bin ich sehr dankbar.“
Info: Die JugendMedienWoche findet zwischen 22. Oktober und 10. November 2018 in Friedrichshafen, Überlingen, Markdorf, Tettnang, Meersburg, Konstanz und Ravensburg statt.
Große Auftaktveranstaltung mit Landrat Lothar Wölfle und Oberbürgermeister Jan Zeitler am Dienstag, 23. Oktober 2018, 18:00 Uhr (Einlass: 17:00 Uhr) in der Aula der Realschule Überlingen (Rauensteinstr. 4, 88662 Überlingen).
Thema: Internet 4.0 - Wie intelligent wird das Internet und wie können wir damit umgehen?
Referent: Celik Aytekin, Informatiker, Sozialpädagoge und Bildungswissenschaftler.
Imbiss und Getränke, musikalische Umrahmung durch die Realschule Überlingen.
Anmeldung unter theresa.feyl@bodenseekreis.de
www.bodenseekreis.de/jugendmedienwoche
Bildinfo: Landrat Lothar Wölfle, Suchtbeauftragte Theresa Feyl und AOK-Geschäftsführer Roland Beierl.
Foto: Landratsamt Bodenseekreis