Am 28. März 2019 um 18:30 Uhr wird Landrat Lothar Wölfle die deutsch-französische Ausstellung „Protest in der Provinz. 1968. Bodensee-Oberschwaben und Touraine“ im Spiegelsaal des Neuen Schlosses in Meersburg eröffnen. Anhand von Fotos, Filmen, Dokumenten, Objekten und Zeitzeugenaussagen bietet die Schau eine Bestandsaufnahme zahlreicher kaum bekannter Ereignisse dieser Zeit. Diese belegen, wie sehr die Protestbewegung auch in den Regionen angekommen war. Zudem wirft die Ausstellung einen Blick auf kulturelle Veränderungen in der Region und wie sie in der Musik, der Kunst und in der Literatur sichtbar wurden. Gezeigt werden auch Kunstwerke von Ulrich Bernhardt, Diether F. Domes, Martin Heilig, Max Peter Näher und Jan-Peter Thorbecke.
Die Studenten- und Jugendrevolte von 1968 war ein internationales Phänomen. Weltweit gingen damals junge Menschen auf die Straße, um für Veränderungen und gegen die bestehenden Autoritäten zu protestieren. Bekannt sind die Bilder von Demonstrationen und Unruhen in den Großstädten. Aber 68 war nicht nur in Paris, Berlin oder München, sondern auch in der Provinz. Die Ausstellung wagt einen vergleichenden Blick auf zwei weit voneinander entfernt liegende Regionen: Die Touraine mit der Hauptstadt Tours in Westfrankreich und die Region Bodensee-Oberschwaben. Eine besetzte Rheinbrücke, ein demonstrativer Ausmarsch in die Schweiz, provozierendes Polittheater, ein entnervter Bundeskanzler, Dutschke- und Mao-Bilder in den Klassenzimmern, als Maoisten verkleidete Schüler - so sah der Protest 1968 in der Region Bodensee-Oberschwaben aus. Großdemonstrationen und ein Generalstreik prägten hingegen den Mai 1968 in der Region Toruaine, wo Studenten, Schüler und Arbeiter gemeinsam auf die Straße gingen.
Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt der Archives Départmentales d’Indre-et-Loire in Tours, der Universität Tours und des Kulturamts des Bodenseekreises. Neben Landrat Wölfle wird für den französischen Kooperationspartner Madame Anne Debal-Morche von den Archives Départmentales d’Indre-et-Loire aus Tours bei der Eröffnung sprechen. Anschließend führt Dr. Stefan Feucht, Leiter des Kulturamts Bodenseekreis, in die Ausstellung ein. Für die musikalische Umrahmung mit Songs aus der Zeit sorgen Bobo’s Blues Boyz und Markus Schweizer.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog zum Preis von 20 Euro.
Begleitprogramm
Donnerstag, 11. April 2019, 18:00 Uhr
„Literatur und 68 in der Region“, Teil 1
Lesung mit Manfred Bosch und Oswald Burger
Donnerstag, 9. Mai 2019, 18:00 Uhr
„Literatur und 68 in der Region“, Teil 2
Lesung mit Jochen Kelter und Hanspeter Wieland
Donnerstag, 27. Juni 2019, 18:00 Uhr
„68 am Bodensee und in Oberschwaben“
Zeitzeugengespräch
Veranstaltungsort: Vineum Meersburg, Vorburggasse 11
Öffnungszeiten
28 März bis 7. Juli 2019
Dienstag bis Sonntag und feiertags
11:00 bis 17:00 Uhr
Eintritt
4 Euro / ermäßigt 2 Euro
Freier Eintritt mit der BodenseeErlebniskarte
Kontakt
Rotes Haus l Galerie Bodenseekreis
Schlossplatz 13
88709 Meersburg
Tel.: 07532 494129
galerie.meersburg@bodenseekreis.de
Bildinfo: Notstandsdemonstration am 29. Mai 1968 in Konstanz: Die Rheinbrücke wird blockiert.
Foto: Stadtarchiv Konstanz