Der Bodenseekreis hat am 26. Mai 2019 einen neuen Kreistag gewählt. Nun sind die Stimmen in allen Wahlkreisen ausgezählt und die vorläufige Sitzverteilung berechnet worden: Im neuen Kreistag wird die CDU mit 15 Sitzen (-5 gegenüber 2014) die stärkste Fraktion stellen. Die Grünen erhalten 13 Sitze (+3), die Freien Wähler 12 (unverändert), die SPD 6 (-2). Die FDP hat weiterhin unverändert 3 Sitze, so auch die neu in den Kreistag einziehende AfD. Die Linke behält 2 Sitze, Eriskircher und Oberteuringer Liste jeweils unverändert 1 Sitz. Insgesamt hat der neue Kreistag 56 Sitze (zuvor 58 Sitze), darunter zwei Ausgleichsmandate für Linke und AfD. Ab drei Sitzen ist Fraktionsstärke gegeben.
Die Namen aller gewählten Kandidatinnen und Kandidaten sowie alle Einzelergebnisse aus den Wahlkreisen hat der Bodenseekreis auf seiner Website veröffentlicht:
www.bodenseekreis.de/de/politik-verwaltung/wahlen/kreistagswahlen/kreistagswahl-2019/
Am 13. Juni 2019 tagt der Kreiswahlausschuss, um das vorläufige amtliche Endergebnis festzustellen. Das amtliche Endergebnis wird danach durch das Regierungspräsidium Tübingen festgestellt.
Der neue gewählte Kreistag soll am Dienstag, 23. Juli 2019 erstmalig tagen.
Das Landratsamt bedankt sich herzlich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in den Städten und Gemeinden für ihren verantwortungsvollen Einsatz.