Qualifizierung in der Hauswirtschaft

Fachkräfte in der Hauswirtschaft sind derzeit sehr gefragt: Eine Qualifizierung im Berufsfeld Hauswirtschaft eröffnet aktuell gute Arbeitsmöglichkeiten und schafft die Grundlage für den Weg zur beruflichen Weiterbildung. Sie fördert Managementkenntnisse und eine erfolgreiche Diversifizierung Im landwirtschaftlichen Betrieb.

Die Fachschule für Hauswirtschaft an der FSL Stockach startet deshalb im Oktober 2019 wieder mit der breit gefächerten Qualifizierung zur „Staatlich geprüften Fachkraft für Hauswirtschaft“ in Teilzeitform. Ausbildungsschwerpunkte sind die nachhaltige und genussvolle Ernährung und Verpflegung von Personengruppen sowie eine rationelle und verantwortungsvolle Haushaltsführung. Hinzu kommen Themen wie: Arbeits- und Büroorganisation, Unternehmensführung, Gartenbau, Textilarbeit und Wäschepflege, Kommunikation und Persönlichkeitsbildung sowie fächerübergreifende Projektarbeiten.

Die Ausbildung dauert vom 9. Oktober 2019 bis April 2021 und umfasst insgesamt 600 Unterrichtseinheiten. Sie findet in der allgemeinen Schulzeit, immer mittwochs von 8:30 – 16:45 Uhr, statt. Die Schulferien sind unterrichtsfrei. Neben der Professionalisierung in der Hauswirtschaft eröffnet die Qualifizierung vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Neuorientierung im Berufsfeld Hauswirtschaft: sei es für die Tätigkeit in Pflegeeinrichtungen, in Tagungsstätten, in der Gemeinschaftsverpflegung in Kantinen, Ganztagsschulen und Kitas, in der Nachbarschaftshilfe sowie Sozialstationen, im landwirtschaftlichen Betrieb oder hauswirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmen und nicht zuletzt im eigenen Haushalt. Im Anschluss an den Lehrgang ist unter bestimmten Voraussetzungen die Teilnahme an der Berufsabschlussprüfung Hauswirtschafterin und der Meisterprüfung möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung unter 07531 800-2940 oder per E-Mail an hildegard.schwarz@LRAKN.de oder www.konstanz.landwirtschaft-bw.de.