Gebrauchtes Spielzeug, auch leicht beschädigtes, kann nun im Landratsamt für einen guten Zweck abgegeben werden: Das Friedrichshafener Projekt „Toys-Company“ sammelt, prüft und repariert die Spielsachen und gibt sie dann an Familien ab, die kein so üppiges Spielzeug-Budget für ihre Kinder haben.
Im grauen Hauptgebäude des Landratsamts in der Friedrichshafener Albrechtstraße 77 wurde dafür eine bunte Sammelbox aufgestellt. Wer also Kinderbücher, Freizeit- und Sportartikel, Plüschtiere oder Puppen, Spielzeugautos oder ähnliches spenden möchte, kann diese zu den üblichen Hausöffnungszeiten wochentags ab 8:00 Uhr, Mo.-Do. bis 16:00 Uhr und Fr. bis 12:00 Uhr dort hineintun. Auch gewaschene Baby- und Kinderkleidung sowie Schuhe werden gerne angenommen. Die Box steht im Landratsamt bis Dezember 2019. Danach können die Sachen direkt bei der Toys Company abgegeben werden.
Die „Toys Company“ ist ein Projekt der Dekra gemeinsam mit dem Jobcenter des Bodenseekreises. Langzeitarbeitslose bringen hier ihr handwerkliches Geschick zum Einsatz, um die Spielsachen wieder benutzbar zu machen. Mit den geregelten Arbeitsstrukturen und begleitenden Hilfen wollen diese Menschen wieder zurück ins Arbeitsleben finden.
Das aufbereitete Spielzeug wird an Familien und Alleinerziehende abgegeben, die Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld II, Wohngeld, Hilfe zum Lebensunterhalt oder Asylbewerber-Leistungen erhalten. Sie können bei der „Toys Company“ im Friedrichshafener Trautenmühlenweg 23 jeweils von 8:30 Uhr bis Mo. u. Mi. 14:30 Uhr, Di. u. Do. 15:30 Uhr, Fr. bis 11:30 Uhr geholt werden.
Infos und Anfragen unter Tel. 07541 9543396, E-Mail info@friedrichshafen.dekra-toyscompany.com.