Klimafreundliches Essen selber anbauen

Am Samstag, 8. Juni 2019 um 14:30 Uhr findet beim Häfler Solawi (Solidarische Landwirtschaft) e. V. Bodensee in der Fichtenburg Straße 51 ein Aktionsnachmittag zum Thema „Kurze Wege für den Klimaschutz“ statt. Hier werden verschiedene Beetvarianten (Hügelbeet, Hochbeet, Schlüssellochbeet) und Möglichkeiten für Kästen oder Kübel gezeigt. Dabei geht es um den Aufbau und vor allem darum, wie und was man pflanzt, um das ganze Jahr über zumindest ein wenig eigenes, frisches Gemüse zu haben. Denn auch im kleinsten Garten oder auf der Fensterbank kann man sich das ganze Jahr über versorgen. Anschließend können die Teilnehmenden bei einer Schnippelaktion mit outdoor-cooking die frische Ernte genießen. Außerdem gibt es Informationen über das betriebswirtschaftliche Modell der solidarischen Landwirtschaft und die Teilnehmenden erleben Herkunft, Erzeugung und Verarbeitung der Lebensmittel aus erster Hand.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Landesinitiative MACH´S MAHL des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz sowie der Nachhaltigkeitstage und der Nationalen Klimaschutzinitiative statt.

Anmeldung beim Landwirtschaftsamt des Bodenseekreises unter Tel. 07541 204-5800 oder E-Mail an landwirtschaftsamt@bodenseekreis.de.

Bildinfo: Die Wertschätzung von Lebensmitteln ist der Schlüssel zu klimafreundlichem Essen.
Foto: Solawie e. V.