Anpacken, nicht nur darüber reden. Denn wer zusammen mit anderen ehrenamtlich arbeitet, fühlt sich verbunden und leistet einen Beitrag für eine funktionierende Gesellschaft. Ein bunt gemischtes Fortbildungsangebot zu verschiedensten Themenbereichen soll alle Ehrenamtlichen im Bodenseekreis dabei unterstützen. Mit dem Ehrenamtsbonus kann das Landratsamt sogar die Hälfte der Kursgebühren übernehmen.
In Kooperation mit den Volkshochschulen und weiteren Bildungspartnern wurde dieses praxisorientierte, attraktive Fortbildungsprogramm mit kompetenten Referentinnen und Referenten zusammengestellt - zum Beispiel Arabisch für Anfänger (ab 17. September bei der VHS Friedrichshafen), Erste-Hilfe-Kurse (ab 21. September beim DRK Friedrichshafen) oder einen von über 20 Kursen zum Thema Computer & Internet.
Wer durch sein Engagement einen Mehrwert für die Gesellschaft schafft, kann den Ehrenamtsbonus des Bodenseekreises beantragen und einen Zuschuss in Höhe von 50 Prozent der Kurskosten erhalten. Fortbildungen, die mit dem UstA-Vermerk (Unterstützungsangebote-Verordnung) versehen sind, ermöglichen einen Zuschuss für Menschen, die im Pflegebereich tätig sind.
Das gemeinsame Fortbildungsprogramm für bürgerschaftlich Engagierte im Bodenseekreis Herbst/Winter 2019/2020 gibt es im Internet unter www.bodenseekreis.de/de/soziales-gesundheit/buergerschaftliches-engagement/fortbildungsprogramm/. Druckexemplare können in der Servicestelle für bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt angefordert werden: Telefonisch unter 07541 204-5605 oder per E-Mail buergerengagement@bodenseekreis.de.
Bildinfo:
Foto: Landratsamt Bodenseekreis