Bei „Zukunft Pflege“ können sich Jugendliche und Quereinsteiger am Dienstag, 1. Oktober 2019 in der Stadthalle Markdorf über die Möglichkeiten und Vielfalt von Pflegeberufen informieren. Abends gibt es einen öffentlichen Vortrag mit dem gefragtem Motivationstrainer Matthias Herzog. Er gibt praxisnahe Tipps und Hinweise, worauf es bei der Berufswahl wirklich ankommt. Das Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Infos gibt es unter www.bodenseekreis.de/zukunft-pflege.
Pflege ist in ein sehr aktuelles Thema: Einerseits nimmt der Bedarf an Pflegeplätzen weiter drastisch zu. Andererseits fehlt vielerorts das Personal dafür. „Der Pflegeberuf ist interessanter und lukrativer als viele meinen. Die Ganztagsveranstaltung in Markdorf soll deshalb echte und praxisnahe Einblicke in diese Profession geben“, erklärt Ignaz Wetzel, Sozialdezernent des Bodenseekreises. Die besondere Schau öffnet schon um 8:30 Uhr ihre Pforten und kann den ganzen Tag über besucht werden.
So werden bei der Veranstaltung vor allem junge Menschen angesprochen, die vor der Berufswahl stehen. „Wir stellen ihnen einen abwechslungsreichen und sehr menschennahen Beruf mit Sinn vor“, so Wetzel. Experten erklären, was den Berufsalltag in der Pflege ausmacht und geben Informationen über Ausbildungs- und Karrierechancen. Verschiedene Aktionen laden aber auch ganz praxisnah dazu ein, die täglichen Aufgabenfelder des Berufes zu erleben. Die Besucherinnen und Besucher können hier testen und erfahren, was es heißt, Menschen aller Altersgruppen zu begleiten und zu pflegen – oder auch selbst gut gepflegt zu werden. Dabei können die Teilnehmer auch ihr Wissen über die Anatomie testen, eine Reanimation üben, an einer Rollstuhl- und Altersrallye teilnehmen und vieles mehr lernen. Wetzel: „Wir zeigen den Teilnehmern, wie spannend und erfüllend der Pflegeberuf sein kann.“
Die Abendveranstaltung um 18:00 Uhr steht dann allen offen. Der Coach und Motivationstrainer Matthias Herzog regt in seinem Erlebnisvortrag zum Nachdenken und Handeln an. Er zeigt auf, welche Eigenschaften entscheidend sind, um das Bestmögliche aus seinem Leben zu machen. Sein Vortrag „Fit für den (Berufs-)Alltag“ zeigt, wie persönliche Fähigkeiten entdeckt und besser genutzt werden können. Außerdem beantworten Experten des Netzwerks „Älter werden im Bodenseekreis“ bei einer Podiumsdiskussion Fragen rund um das Thema Pflege. Hier können die Besucherinnen und Besucher auch ihre Fragen stellen und mit Verantwortlichen aus Politik und Pflege ins Gespräch kommen. Und schließlich geben auch Pflegekräfte Einblicke in ihren Alltag, räumen mit so manchem Vorurteil auf und stellen sich auch kritischen Fragen rund um diesen Beruf.
Die Veranstaltung „Zukunft Pflege“ wird organisiert und durchgeführt vom Netzwerk „Älter werden im Bodenseekreis“ – ein Zusammenschluss von Fachkräften und ehrenamtlich Engagierten im Bereich der Altenhilfe – sowie dem Landratsamt Bodenseekreis. Die Mitglieder des Netzwerks möchten auf die angespannte Personalsituation in der Kranken- und Altenpflege aufmerksam machen, mit „Zukunft Pflege“ die Pflege stärken und den Pflegenotstand abmildern.
Die Abendveranstaltung steht allen Interessierten offen, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei.
Alle Infos zu beiden Veranstaltungen: www.bodenseekreis.de/zukunft-pflege oder unter Tel.: 07541 204-5631, E-Mail: sozialplanung@bodenseekreis.de
Bildinfo:
Foto: Landratsamt Bodenseekreis