Am Donnerstag (24. Oktober 2019) startet die JugendMedienWoche Bodenseekreis mit einem interessanten Vortrag in Markdorf: Macht digitales Lernen das Leben leichter oder verlernen Kinder damit womöglich das Lernen? Professorin Tina Seufert von der Uniklinik Ulm gibt um 17:00 Uhr im Bildungszentrum Markdorf Antworten auf diese Fragen. Sie vermittelt wichtige Erkenntnisse aus der Forschung, damit jeder selbst entscheiden kann, wann und wie digitale Medien sinnvoll angewendet werden können. Der Abend verspricht interessante Einblicke in die Lernforschung für Eltern, Pädagogen und alle Interessierten. Der Eintritt ist kostenlos.
Der Vortrag ist der offizielle Auftakt zur diesjährigen JugendMedienWoche im Bodenseekreis. Sie findet schwerpunktmäßig in den Herbstferien in Friedrichshafen, Überlingen, Markdorf und Ravensburg statt. Über 30 Kurse, Vorträge und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gibt es zur Auswahl. So können Kinder und Jugendliche erlernen, wie man Mini-Computer (Arduino) programmiert und zum Beispiel in einem Smarthome anwendet, wie man E-Book benutzt oder wie man Instagram im Zeppelinmuseum anwenden kann.
Die einzelnen Workshops kosten drei Euro pro Person, einige sind sogar kostenfrei. Wegen der meist begrenzten Platzzahl der Tages- bzw. Abendveranstaltungen ist eine Anmeldung notwendig.
Alle Infos, Kurse und Veranstaltungen sowie Anmeldung unter: www.bodenseekreis.de/jugendmedienwoche
Bildinfo: Professorin Dr. Tina Seufert, Uniklink Ulm
Foto: privat