Alle Dienststellen des Landratsamts Bodenseekreis bleiben an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen (Dienstag, 24. bis Donnerstag, 26. Dezember 2024) sowie an Silvester und Neujahr (31. Dezember 2024 und 1. Januar 2025) geschlossen.

Buchvorstellung „Auch hatte ich Schlimmes über Internate gehört…“ in Schloss Salem am 11. Dezember

Der in Überlingen lebende, international bekannte Keramikkünstler Klaus Schultze hat seine Erinnerungen die Salemer Schuljahre zwischen 1940 und 1948 in Buchform vorgelegt. Diese sind nun unter dem Titel „Auch hatte ich Schlimmes über Internate gehört… Meine Salemer Jahre 1940 bis 1948“ als siebter Band der Reihe Salemer Hefte erschienen. Am Mittwoch, den 11. Dezember um 19:00 Uhr lädt das Kulturamt des Bodenseekreises zur Buchvorstellung in den Kapitelsaal von Schloss Salem ein. Landrat Lothar Wölfle wird den Abend eröffnen. Im Mittelpunkt steht ein Gespräch mit dem Autor Klaus Schultze und dem redaktionellen Bearbeiter Manfred Bosch, das Kulturamtsleiter Dr. Stefan Feucht gemeinsam mit Brigitte Mohn vom Kurt-Hahn-Archiv führen wird. Die Schauspielerin Johanna A. Wolf wird zudem aus Erinnerungen lesen.

Klaus Schultze ist 1927 in Frankfurt geboren und kam 1940 nach der Trennung seiner Eltern in die Internatsschule Schloss Salem. Er war gerademal 17 Jahre alt, als er seine Schulzeit unterbrechen musste, um im Januar 1945 Soldat zu werden, zu einem Zeitpunkt als der Krieg längst verloren war und dessen ganze Sinnlosigkeit deutlich wurde. Nach Kriegseinsatz und Gefangenschaft kehrte Klaus Schultze nach Salem zurück, beendete jedoch seine Schulzeit noch vor dem Abitur zugunsten einer Töpferlehre. In Frankreich legte er in den 1950er Jahren den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere als international anerkannter Keramikbildhauer. Seit langem lebt er wieder hier am See, in Überlingen-Goldbach.

Die Erinnerungen von Klaus Schultze beleuchten diese für die Schule Schloss Salem ausgesprochen schwierige Phase in den Jahren 1940 bis 1944 sowie die ersten Jahre des Neubeginns nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie sind ein wichtiges Zeugnis, das – wenn auch aus der Distanz von mehr als 40 Jahren verfasst – ein besonderes und lebendiges Bild auf das Leben an der Schule Schloss Salem in dieser Zeit wirft. Klaus Schultzes Erinnerungen sind darüber hinaus auch ein Zeugnis einer Generation, deren Jugend den Kriegsjahren zum Opfer fiel.

Der Eintritt ist frei.

Informationen unter:
Kulturamt Bodenseekreis
Schloss Salem
88686 Salem
Tel. 07541-2046410
Mail: kulturamt@bodenseekreis.de

Bildinfo: Buchcover „Auch hatte ich Schlimmes über Internate gehört… Meine Salemer Jahre 1940 bis 1948“ von Klaus Schultze.
Foto: Landratsamt Bodenseekreis