Ferienangebote 2020 für Kinder- und Jugendliche im Bodenseekreis

In diesem Sommer spielen die Ferienangebote der Städte und Gemeinden sowie der Jugendtreffs und Vereine im Bodenseekreis eine besonders wichtige Rolle. Obwohl der organisatorische Aufwand dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie besonders hoch ist, engagieren sich viele Haupt- und Ehrenamtliche mit großem Einsatz und machen Ferienangebote für die Kinder und Jugendlichen im Bodenseekreis möglich.

In Uhldingen-Mühlhofen ist Katharina Haag Ansprechpartnerin der Gemeinde für das Ferienprogramm. Hier gibt es vom 3. Juli bis 13. September 2020 ein Kinderferienprogramm mit 34 verschiedenen Angeboten. Außerdem findet vom 3. August bis zum 21. August in der Lichtenbergschule in Oberuhldingen eine Ferienfreizeit statt. „Wir sind sehr glücklich, dass wir den Kindern trotz erschwerter Bedingungen in den Sommerferien etwas anbieten können. Ein herzliches Dankeschön an alle Vereine und Personen, die sich jedes Jahr daran beteiligen, dass unsere Kinder tolle Sommerferien haben können“, freut sich Haag.

Auch Luzia Nothhelfer vom Bürgerbüro Owingen ist froh, den Kindern in Owingen und der Umgebung etwas bieten zu können: „Unsere Ferienspiele finden in Owingen und den Teilorten vom 1. August bis 13. September 2020 statt. Es gibt noch Aktionen, die freie Plätze haben. Gerne können dann auch Kinder aus anderen Gemeinden bei unseren „Owinger Ferienspielen“ teilnehmen“. 

Thomas Psenner und seine Kolleginnen vom Jugendhaus Tettnang hatten eigentlich eine Ferienfreizeit in Kroatien für „ihre“ Jugendlichen geplant. „Leider mussten wir unsere Ferienfreizeit absagen, auf die sich unsere Kids schon echt gefreut hatten. Das ist wirklich schade. Dafür werden wir jetzt allerdings in den Sommerferien zwei Wochen länger das Jugendhaus öffnen. Viele Jugendliche können diesen Sommer leider nicht in den Urlaub fahren, deshalb ist es uns wichtig, den Jugendlichen ein Angebot zu machen,“ sagt Psenner.

In Friedrichshafen finden in den drei letzten Sommerferienwochen vom 24. August bis 11. September 2020 die SpielehausFerien statt. Organisiert werden diese vom Spielehaus in Friedrichshafen. „Die Vorbereitungen und Planungen waren dieses Jahr eine echte Herausforderung. Jetzt freuen wir uns jedoch, dass die SpielehausFerien stattfinden können,“ so Margarete Beck, Sachgebietsleitung Spielehaus und Spielbus bei der Stadt Friedrichshafen. Um die Hygienebestimmungen einhalten zu können, werden dieses Mal auch die Räume des Jugendzentrums MOLKE genutzt. Auch das Team der MOLKE wird dann gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der dezentralen Jugendtreffs sowie der Schulsozialarbeit die Aktion unterstützen. „Die drei Wochen SpielehausFerien sind zwar bereits ausgebucht, doch gibt es eine Warteliste,“ informiert Beck. 

Das Sozialministerium Baden-Württemberg unterstützt das Engagement der Fachkräfte und der Ehrenamtlichen in Baden-Württemberg und stellt den Jugendreferaten der Stadt- und Landkreise zur Unterstützung der Träger von Ferienprogrammen und  freizeiten kostenlos Handdesinfektionsmittel zur Verfügung. Jeder Landkreis hat hierfür eine Lieferung erhalten, die den Organisatorinnen und Organisatoren von Ferienangeboten bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden. Ansprechpartner im Landratsamt Bodenseekreis ist hierfür Paul Fischer, E-Mail: kreisjugendreferat@bodenseekreis.de.

Paul Fischer, Kreisjugendreferent im Landratsamt Bodenseekreis, freut sich über das Engagement der Ehrenamtlichen und Fachkräfte für die Kinder- und Jugendlichen im Bodenseekreis und die Unterstützung aus dem Sozialministerium. „Gerade in diesen Zeiten ist der Wert der Angebote für die Kinder und Jugendlichen besonders groß. Die Situation war für Kinder, Jugendliche und ihre Familien in den letzten Monaten nicht einfach. Die Schließung von Schulen, Bildungseinrichtungen, Vereinen und Jugendhäusern und die Kontakt- und
Aufenthaltseinschränkungen im öffentlichen Raum waren auch für junge Menschen besonders schwer. Ich freue mich daher sehr, dass es diesen Sommer trotz allem Angebote gibt, die den Kindern und Jugendlichen Erfahrungsräume bieten und bei denen sie Spaß haben können“, betont Fischer.

Die Angebote gibt es auf den entsprechenden Internetseiten der Städte und Gemeinden sowie der Jugendtreffs und Vereine

Bildinfo: Kinder beim Sommerferienangebot des Spielehaus Friedrichshafen
Foto: Spielehaus Friedrichshafen