„Mitmachen Ehrensache“: Jugendliche als Botschafter gesucht

Jugendliche aus dem Bodenseekreis können bei einem Workshop am Mittwoch, 21. Oktober 2020 zu Botschaftern für das Projekt „Mitmachen Ehrensache“ werden. Der Landkreis nimmt zum zweiten Mal an der landesweiten Aktion teil, die freiwilliges Engagement und Berufsorientierung verbindet. Die Jugendlichen arbeiten um den 5. Dezember herum - dem internationalen Tag des Ehrenamts - einen Tag lang bei Firmen und Institutionen ihrer Wahl. Der Lohn wird dann für gute Zwecke gespendet. Die jungen Leute nehmen aber trotzdem etwas für sich mit: Neue Eindrücke aus der Arbeitswelt und das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben. Schulen und Träger der Jugendarbeit können sich an der Aktion beteiligen und führen die Aktion gemeinsam mit engagierten Schülerinnen und Schülern durch.

„Mitmachen Ehrensache“ bekannt zu machen und Jugendliche dafür zu begeistern, ist die Aufgabe der jungen Botschafterinnen und Botschafter. In einem ganztägigen Workshop werden sie darauf vorbereitet. Die künftigen Multiplikatoren lernen die vielen tollen Möglichkeiten der Aktion kennen und üben die sicherere und überzeugende Präsentation vor anderen. Außerdem werden gemeinsam Ideen für eine erfolgreiche Werbekampagne entwickelt und es gibt Tipps von Profis zum Thema „Fotos & Videos“.

Der Workshop findet am Mittwoch, 21. Oktober 2020 von 9:30 bis 15:30 Uhr im Friedrichshafener Jugendhaus Molke statt.

Interessierte Jugendliche können sich bis zum 18. Oktober beim Aktionsbüro für den Botschafterworkshop anmelden: E-Mail bodenseekreis@mitmachen-ehrensache.de, Tel. 07541 204-5996.

www.mitmachen-ehrensache.de/aktionsbueros/bodenseekreis/

Bildinfo: Bei „Mitmachen Ehrensache“ wird der Lohn der Jugendlichen für einen guten Zweck gespendet. Junge Leute können Botschafterinnen und Botschafter für die Aktion werden.
Foto: Marc Doradzillo