Landratsamt Bodenseekreis: Abgesagte Angebote wegen Corona-Schutzmaßnahmen im November

Der teilweise Corona-Lockdown in Baden-Württemberg in bestimmten Lebensbereichen wirkt sich auch auf Angebote des Landratsamts Bodenseekreis aus. Ab Montag, 2. November 2020 gibt es diese Änderungen:

• Die VHS-Bodenseekreis unterbricht alle laufenden Kurse.

• Die mobilen Problemstoffsammlungen am 7. November im Raum Friedrichshafen und voraussichtlich auch am 21. November in Tettnang, Neukirch, Kressbronn und Langenargen fallen aus. Die stationären Problemstoffannahmen an den Entsorgungszentren werden vorerst noch zu den veröffentlichten Terminen stattfinden: www.bodenseekreis.de/de/umwelt-landnutzung/abfallentsorgung-privat/entsorgungsmoeglichkeiten/problemstoffe/

• Die Galerie Bodenseekreis in Meersburg bleibt geschlossen. Die laufende Ausstellung „IR_REAL“ zum Förderpreis des Bodenseekreises 2020 endete damit vorzeitig. 

• Die geplanten Prüfungen zum Bodensee-Schifferpatent werden nicht durchgeführt.

• Der Vor-Ort-Benutzerservice des Kreisarchivs, der Kreisbibliothek und des Kurt-Hahn-Archivs in Schloss Salem werden ausgesetzt. Anpassungen bei der kommunalen Archivpflege werden im Einzelfall geregelt.

Wann diese Sonderregelungen wieder aufgehoben oder ob weitere Einschränkungen verfügt werden, ist aktuell noch nicht absehbar. Bereits gebuchte Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Veranstaltungen und Angeboten werden dann direkt informiert.

Das Landratsamt als Behörde ist erreichbar. Für Besuche ist allerdings weiterhin ein Termin erforderlich. Alle Regelungen und Besonderheit des Dienstbetriebs des Landratsamts in Corona-Zeiten sind aktuell online abrufbar: <link de politik-verwaltung corona-dienstbetrieb>www.bodenseekreis.de/de/politik-verwaltung/corona-dienstbetrieb/