Für das Projekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ sucht das Landratsamt externe Referentinnen und Referenten auf Honorarbasis, die dabei helfen können, das freiwillige und ehrenamtliche Engagement junger Menschen im Bodenseekreis zu fördern. Dazu baut die Projektstelle des Landratsamts aktuell eine Datei an Referentinnen und Referenten auf, die zum Beispiel Qualifizierungsangebote für Engagierte und Ehrenamtliche umsetzen oder Vereine, Organisationen und Verbände beraten und begleiten. Gefragt sind Menschen mit Erfahrungen in der Organisationsberatung und -begleitung, der Förderung von freiwilligem Engagement und Jugendarbeit beziehungsweise in der Jugendbeteiligung.
Attraktiv ist die Tätigkeit als externe Referentin oder als Referent auch für Menschen, die gerne mit Ehrenamtlichen und Jugendlichen arbeiten, mit Beratung und Coaching vertraut sind oder eigene Erfahrungen in der Vereinsführung haben.
Das Aufgabenspektrum der Referentinnen und Referenten umfasst unter anderem die Nachwuchsförderung, die Entwicklung eines (Vereins-) Leitbildes oder die Weiterentwicklung von Satzungen beziehungsweise der Vorstandsarbeit. Weitere Themenschwerpunkte sind unter anderem die Mentorenschulung und Jugendbeteiligung sowie die Digitalisierung, Nachwuchsgewinnung und Anerkennungskultur.
Informationen und Bewerbungen bei Projektkoordinatorin Ann-Kathrin Röber Telefon 07541 204 3174, Email: jungundengagiert@bodenseekreis.de.
Der Bodenseekreis ist gemeinsam mit weiteren 17 Landkreisen am Verbundprojekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ des Deutschen Landkreistages beteiligt. Das Verbundprojekt wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert.