Am Montagnachmittag, 12. April 2021 lag die Gesamtzahl der registrierten Corona-Fälle im Bodenseekreis seit Beginn der Pandemie bei 6.008. Als akute Infektionsfälle galten zu Wochenbeginn 608 Personen. 28 Menschen wurden im Zusammenhang mit Covid-19 stationär in den Kliniken im Landkreis behandelt.
In der zurückliegenden Woche (Montag, 5. April bis einschließlich Sonntag, 11. April 2021) sind dem Gesundheitsamt Bodenseekreis insgesamt 246 neue Corona-Infektionsfälle gemeldet worden. In dieser Zeit wurde 157 Mal eine Virusvariante (Mutation) labordiagnostisch nachgewiesen, insgesamt sind es Stand Montagnachmittag 775 bekannte Fälle. Der höchste 7-Tages-Wert je 100.000 Einwohner lag in der zurückliegenden Woche bei 107,6 am Sonntag. Es wurden zwei Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet.
Ab Dienstag, 13. April 2021 gilt im Bodenseekreis wieder die „Notbremse“ laut Corona-Verordnung des Landes, denn die 7-Tages-Inzidenz je 100.000 Einwohner lag am Donnerstag, Freitag und Samstag über dem kritischen Wert 100. Nach einem Werktag Informationsvorlauf gilt somit ab Dienstag der Inzidenz-Status „über 100“ und folglich die verschärften Schutzmaßnahmen der „Notbremse“. Somit sind ab 13. April insbesondere in Einzelhandelsgeschäften des nicht-täglichen Bedarfs keine Terminvereinbarungen mehr möglich, sondern nur noch Abholungen mit Vorbestellung (Geschäfte für den täglichen Bedarf sind davon weiterhin ausgenommen). Außen- und Innensportanlagen sind für den Freizeitsport geschlossen, jedoch ist Individualsport auf weitläufigen Außenanlagen im Rahmen der Kontaktbeschränkungen erlaubt. Musik- und Kunstschulen dürfen keinen Präsenzunterricht mehr durchführen. Museen, Galerien, Gedenkstätten und botanische Gärten werden für den Publikumsverkehr geschlossen.
Das Landratsamt hat die Inzidenz-Überschreitung am Samstagabend (10. April 2021) amtlich festgestellt und auf seiner Internetseite bekanntgemacht. Ausschlaggebend dafür ist die Lagemeldung des Landesgesundheitsamts, die täglich am Abend veröffentlicht wird. Sinkt der Wert wieder und liegt fünf Tage in Folge unter 100, wird die „Notbremse“ automatisch gelöst, sofern es zu diesem Zeitpunkt nicht neue landesweite Regelungen gibt. Dieser Automatismus gilt landesweit, das Landratsamt setzt die Regelungen der Corona-Verordnung um.
Das seit 31. März geltende Alkoholverbot und die Maskenpflicht an bestimmten Orten und Plätzen im Landkreis ist in der Nacht zum Montag ausgelaufen. Aktuell gelten damit im Bodenseekreis über die Regelungen der „Notbremse“ hinaus ab Dienstag keine weiteren Maßnahmen.
Seit Beginn der Corona-Schutzimpfungen sind im Bodenseekreis insgesamt 26.519 Impfdosen verabreicht worden, 5.365 davon als Zweitimpfung. In der laufenden Woche stehen rund 5.000 Dosen für die Erst- und Zweitimpfung zur Verfügung. In dieser Zahl sind die Impfdosen für hausärztliche Praxen noch nicht enthalten.
Weitere Informationen zum Thema Corona sowie zur Corona-Impfung hat das Landratsamt Bodenseekreis auf seiner Website zusammengestellt:
www.bodenseekreis.de/corona
www.bodenseekreis.de/corona-impfung