Gemeinsam mit den Städten Friedrichshafen, Überlingen, Markdorf und Tettnang sowie den Gemeinden Bermatingen, Daisendorf, Frickingen, Meckenbeuren, Neukirch und Uhldingen-Mühlhofen nimmt der Bodenseekreis wieder an der Aktion STADTRADELN teil. Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises sind ab dem 12. Juni 2021 aufgerufen, virtuelle Teams zu bilden und bis zum 2. Juli 2021 so viele Alltagswege wie möglich mit dem Rad zurückzulegen. Auch Vereine, Verbände, Organisationen, Schulklassen oder Unternehmen können mitmachen und auf diese Weise ein deutliches Zeichen für eine gelebte Radkultur und klimafreundliche Mobilität setzen. Nach Ablauf des Aktionszeitraumes werden die Ergebnisse ausgewertet und die besten Teams mit interessanten Preisen für ihre Leistung belohnt.
Radfahren ja, Gemeinschaftsaktionen nein
Wegen Corona findet auch in diesem Jahr keine Sternfahrt und auch keine Eröffnungsfeier statt. „Es ist schade, dass wir wie in 2020 auf die beiden Veranstaltungen verzichten müssen“, bedauert Stefan Haufs, Organisator im Landratsamt Bodenseekreis. Erfreulich sei, dass mit Überlingen und der Gemeinde Neukirch weitere Kommunen für die Kampagne des Klima-Bündnisses gewonnen werden konnten. „Die STADTRADELN-Community wächst stetig weiter“, ist Haufs begeistert.
Radfahren ist gesund
Auch dieses Jahr gilt: Radfahren stärkt das Immunsystem und kräftigt den gesamten Körper. Darüber hinaus werden schon bei leichten Touren von etwa 30 Minuten Glückshormone freigesetzt und Stress abgebaut. Dieser Effekt wird durch das Fahren in schöner Natur sogar noch verstärkt. Auf das Fahrrad umzusteigen lohnt sich also gleich mehrfach.
So funktioniert die Anmeldung
Kostenlos anmelden können sich alle Interessierten unter der zentralen Internetadresse www.stadtradeln.de/bodenseekreis/. Dort sind auch Links zu den neun Teilnehmerkommunen des Bodenseekreises aufgeführt. Alternativ ist eine Anmeldung auch über die STADTRADELN-App möglich.
Wer ein virtuelles Team gründen möchte, sollte eine treffende Teambezeichnung wählen, die später die Auswertung und Zuordnung erleichtert. Dies gilt besonders für Schulen und Schulklassen. Zudem ist es sinnvoll, dass Schulen Unterteams für ihre Klassen bilden. Virtuelle Zusammenschlüsse von bereits zwei Personen gelten als Team. Wer noch kein eigenes Team hat, kann einfach dem „offenen Team“ beitreten. Gefahrene Kilometer können nur während des Aktionszeitraumes sowie in einer siebentägigen Nachtragefrist dokumentiert werden. Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVO als Fahrräder gelten. Dazu gehören auch Pedelecs bis 250 Watt.
www.stadtradeln.de/bodenseekreis/
Bildinfo: Radverkehrskoordinator Stefan Haufs lädt alle Radfahrbegeisterten im Bodenseekreis dazu ein, bei der Aktion STADTRADELN mitzumachen und möglichst viele Alltagswege mit dem Rad zurückzulegen. Auch Pedelecs sind erlaubt.