Gemeinsam mit den Städten Friedrichshafen, Markdorf und Meersburg führt der Bodenseekreis vom 28. Juli bis 15. August 2021 einen „Kultursommer am Bodensee“ durch. Im Rahmen des bundesweiten Kultursommers 2021 wird das Projekt von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM) aus den Mitteln des Programms „Neustart Kultur“ gefördert. Hierfür stehen bis 209.000 Euro Fördermittel zur Verfügung. Die beteiligten Partner aus der Region bringen gemeinsam mit dem Kreis 67.000 Euro auf.
Geplant sind ausschließlich Veranstaltungen, die im Freien und unter Einhaltung der entsprechenden Hygienekonzepte stattfinden. Der “Kultursommer am Bodensee” soll mit einem attraktiven Angebot aus Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, Konzerten und Lesungen Einheimischen und Gästen einen ersten Lichtblick in Richtung kultureller Normalität bieten. Vor allem für auf lokaler und regionaler Ebene freiberuflich tätige Kunst- und Kulturschaffende sollen Auftritts- und Präsentationsmöglichkeiten geschaffen werden.
Als Teilnehmer des Projekts „Kultursommer am Bodensee“ veranstaltet der Bodenseekreis eine Plakatausstellung für freischaffende bildende Künstlerinnen und Künstler der Region.