Eine interessante Reise durch die Geschichte der Region verspricht eine Sonderausstellung des Kreisarchivs Bodenseekreis auf der Landesgartenschau. Vom 28. bis zum 30. Juni 2021 gibt es im Landkreispavillon Einblicke in die amtliche Sammlung und diese besondere Arbeit des Kreiskulturamts. Dabei werden Exponate aus den Beständen des Kreisarchivs und des ihm angegliederten Kurt-Hahn-Archivs ausgestellt.
Akten und Bände, die bis in das 19. Jahrhundert zurückreichen, alte Postkarten und Fotos, Fremdenverkehrsprospekte und vieles mehr: Im Kreisarchiv Bodenseekreis liegen allerhand historische Schätze. Das Archiv sichert und verwahrt die schriftlichen Überlieferungen rund um das Landratsamt, sammelt historisch bedeutsame Quellen zur Kreisgeschichte und erforscht die Geschichte des Bodenseekreises. „Das Kreisarchiv ist gewissermaßen das Gedächtnis des Bodenseekreises“, erklärt Kreisarchivarin Dr. Eveline Dargel, „und unsere zentrale Aufgabe als Archivarinnen und Archivare ist es, das uns anvertraute Archivgut dauerhaft zu bewahren und es der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.“ Die Ausstellung im Landkreispavillon sei dafür eine ideale Chance, so Dargel.
Im Landkreispavillon präsentiert der Bodenseekreis seine Vielfalt und Schönheit auf der Landesgartenschau. Gelegen im Uferpark, im Herzen der Schau, bietet das einladende Holzgebäude Raum für Veranstaltungen, Aktionen und Ausstellungen. Mit einer Vielzahl von Akteuren aus Handwerk, Wirtschaft, Tourismus und öffentlicher Verwaltung stellt sich hier der Kreis vor. Künstlerinnen und Künstler aus der Region zeigen im wechselnden Rhythmus ihre Arbeiten. In speziellen Themenwochen gibt es zudem Einblicke und Mitmach-Angebote. Themen sind zum Beispiel Gesundheit und Ernährung, Kultur, Mobilität sowie Landschaft und Natur. Der Landkreispavillon ist täglich von 9:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es unter https://www.bodenseekreis.de/landesgartenschau.
Bildinfo: Fotoalben von Schülerinnen und Schülern aus den 1920er-Jahren im Kurt-Hahn-Archiv, Kreisarchiv Bodenseekreis.
Foto: Kirsten Widenhorn