Landkreispavillon auf der Landesgartenschau: Schleheck-Ausstellung zeigt ironisch-witzige Anspielungen an die Ikonen der Kunstgeschichte

Frisch gepflückte Ideen und Bilder „aus dem Garten der Dinge“ präsentiert eine Ausstellung der in Überlingen-Nesselwangen lebenden Malerin Sigrun C. Schleheck ab dem 24. Juni 2021 im Landkreispavillon auf der Landesgartenschau in Überlingen. Die phantasievollen Bilder wurzeln handwerklich in der figurativ-gegenständlichen Malerei und sind noch bis zum 14. Juli zu sehen. 

Schlehecks Bildwelten erschaffen auf spielerische Weise unerwartete Assoziationsräume. Beim Betrachten begegnen einem oftmals Zitate aus der Kunstgeschichte, meist zentrale Elemente ikonografischer Bildwerke, etwa von Bosch, Cranach, Vermeer oder Velasquez. Aber auch Ikonen der Popkultur oder einfache Dinge des Alltags werden von der Künstlerin auf teils groteske Weise transformiert und in neue Kontexte gesetzt. Es ist immer auch ein ironisches Spiel mit den Schichten des Unbewussten und dem scheinbaren sicheren Wissen, das zur Enträtselung der Bilder auffordert. So wird man bei der Arbeit mit dem Titel „Vier Tomaten mit mittlerer Reife“ zuerst wegen der Doppeldeutigkeit des Titels schmunzeln müssen. Dann aber lassen die vier quadratisch angeordneten Tomaten möglicherweise an Andy Warhols bekanntestes Werk „Campbell’s Soup Can“ denken, auf dem Dosen mit Tomatensuppe zu sehen sind.

Sigrun C. Schleheck wurde 1948 in Heilbronn geboren. Nach einer grafischen Ausbildung in Stuttgart schloss sie einen Studienlehrgang für Kunsterziehung an. In Nürtingen studierte sie an der Freien Kunstschule Grafik und Illustration und ging 1985 an die Sommerakademie zu Per Kirkeby (Malerei) nach Salzburg. Seit 1980 freischaffend, zog sie 1984 nach Überlingen. Dort hat sie seit 1994 ihr Atelier und ihren Wohnsitz in Nesselwangen.

Im Landkreispavillon präsentiert der Bodenseekreis seine Vielfalt und Schönheit auf der Landesgartenschau. Gelegen im Uferpark, im Herzen der Schau, bietet das einladende Holzgebäude Raum für Veranstaltungen, Aktionen und Ausstellungen. Mit einer Vielzahl von Akteuren aus Handwerk, Wirtschaft, Tourismus und öffentlicher Verwaltung stellt sich hier der Kreis vor. Künstlerinnen und Künstler aus der Region zeigen im wechselnden Rhythmus ihre Arbeiten. In speziellen Themenwochen gibt es zudem Einblicke und Mitmach-Angebote. Themen sind zum Beispiel Gesundheit und Ernährung, Kultur, Mobilität sowie Landschaft und Natur. Der Landkreispavillon ist täglich von 9:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es unter https://www.bodenseekreis.de/landesgartenschau.   

Kontakt:
Kulturamt Bodenseekreis
Schloss Salem, 88682 Salem
Tel.: 07541-2046410
Mail: kreiskulturamt.sekretariat@bodenseekreis.de 

Bildinfo:
Schlehecks Werk „Vier Tomaten mit mittlerer Reife“
Bild: Sigrun C. Schleheck