Landkreispavillon auf der Landesgartenschau: Tag der Pflege zeigt Vielseitigkeit des Berufsfelds

Am Samstag, 3. Juli 2021 findet vor dem Landkreispavillon der Aktionstag „Zukunft Pflege: Ein Strauß voller Möglichkeiten“ statt. Die Besucherinnen und Besucher der Landesgartenschau können hier die täglichen Aufgabenfelder der Pflegeberufe praxisnah erleben und sich über dessen Möglichkeiten und Vielfalt informieren. Den eigenen Blutzucker messen lassen, sein Wissen über die Anatomie testen, an einer Rollstuhlrallye teilnehmen oder mit einem Alterssimulationsanzug die typischen Einschränkungen älterer Menschen selbst erleben: Der Aktionstag bietet abwechslungsreiche Aktionen rund um das Thema Pflege.

Pflege ist in ein sehr aktuelles Thema. Einerseits nimmt der Bedarf an Pflegeplätzen weiter zu, andererseits fehlt vielerorts das Personal dafür. „Der Pflegeberuf ist spannender und vielseitiger, als viele meinen. Das Informationsangebot auf der Landesgartenschau soll deshalb echte und praxisnahe Einblicke in diese Profession geben“, erklärt Ignaz Wetzel, Sozialdezernent des Bodenseekreises. „Wir stellen einen abwechslungsreichen, erfüllenden und sehr menschennahen Beruf mit Sinn vor“, so Wetzel weiter. Experten erklären, was den Berufsalltag in der Pflege ausmacht und geben Informationen über Ausbildungs- und Karrierechancen. Durch Mitmach-Angebote können die Besucherinnen und Besucher testen und erfahren, was es heißt, Menschen aller Altersgruppen zu begleiten, zu pflegen oder auch selbst gut gepflegt zu werden.

Der Aktionstag wird organisiert und durchgeführt vom Netzwerk „Älter werden im Bodenseekreis“, einem Zusammenschluss von Fachkräften und ehrenamtlich Engagierten im Bereich der Altenhilfe, sowie dem Landratsamt Bodenseekreis. Die Mitglieder des Netzwerks möchten auf die angespannte Personalsituation in der Kranken- und Altenpflege aufmerksam machen, die Pflege stärken und den Pflegenotstand abmildern.

Im Landkreispavillon präsentiert der Bodenseekreis seine Vielfalt und Schönheit auf der Landesgartenschau. Gelegen im Uferpark, im Herzen der Schau, bietet das einladende Holzgebäude Raum für Veranstaltungen, Aktionen und Ausstellungen. Mit einer Vielzahl von Akteuren aus Handwerk, Wirtschaft, Tourismus und öffentlicher Verwaltung stellt sich hier der Kreis vor. Künstlerinnen und Künstler aus der Region zeigen im wechselnden Rhythmus ihre Arbeiten. In speziellen Themenwochen gibt es zudem Einblicke und Mitmach-Angebote. Themen sind zum Beispiel Gesundheit und Ernährung, Kultur, Mobilität sowie Landschaft und Natur. Der Landkreispavillon ist täglich von 9:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.