Am Montagnachmittag, 5. Juli 2021 lag die Gesamtzahl der registrierten Corona-Fälle im Bodenseekreis seit Beginn der Pandemie bei 7.785. Als akute Infektionsfälle galten zu Wochenbeginn 21 Personen. Drei Menschen wurden im Zusammenhang mit Covid-19 stationär in den Kliniken im Landkreis behandelt.
In der zurückliegenden Woche (Dienstag, 29. Juni bis einschließlich Montag, 5. Juli 2021) sind dem Gesundheitsamt Bodenseekreis insgesamt 16 neue Corona-Infektionsfälle gemeldet worden. In dieser Zeit wurde sieben Mal auch eine Virusvariante (Mutation) labordiagnostisch nachgewiesen. Der höchste 7-Tages-Wert je 100.000 Einwohner wurde in der zurückliegenden Woche vom Landesgesundheitsamt mit 7,4 am vergangenen Montag veröffentlicht. Es wurde kein Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet.
Seit Beginn der Corona-Schutzimpfungen sind im Bodenseekreis insgesamt 173.084 Impfdosen verabreicht worden (ohne betriebsärztliche Impfungen, auf diese Zahlen hat das Landratsamt bisher leider keinen Zugriff). In der zurückliegenden Woche waren es 10.523 Impfungen.
Heterologe Impfung (Erstimpfung Astrazeneca, Zweitimpfung Biontech/Moderna)
Entsprechend der landesweiten Regelung und Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) bietet das KIZ Bodenseekreis ab sofort die sogenannte „heterologe Impfung“ an: Wer bereits die Erstimpfung mit dem einem Vektor-Impfstoff (Hersteller Astrazeneca) erhalten hat, kann für die Zweitimpfung nun zwischen dem Vektor- und einem mRNA-Impfstoff (Hersteller Biontech bzw. Moderna) wählen. Laut einer Empfehlung der STIKO bietet die Kombination beider Impfstofftypen aktuell die höchste Wirksamkeit gegen die Delta-Variante. Über die Wahlmöglichkeit wird im ärztlichen Gespräch im Impfzentrum informiert.
Termine am Freitag (9. Juli) für Impfstoff Johnson & Johnson ab 18 Jahren buchbar
Das Kreisimpfzentrum (KIZ) des Bodenseekreises bietet kurzfristig Termine mit dem Impfstoff des Herstellers Johnson & Johnson an. Die Termine am Freitag, 9. Juli 2021 können über ein eigens dafür eingerichtetes Buchungsportal online gebucht werden. Zugelassen ist dieser Impfstoff bereits ab 18 Jahren. Die Ständige Impfkommission empfiehlt den Impfstoff vorrangig für Personen ab 60 Jahren. Jüngere Personen können sich aber entsprechend der STIKO-Empfehlung nach sorgfältiger ärztlicher Aufklärung und bei individueller Akzeptanz der Impfrisiken ebenfalls mit diesem Impfstoff impfen lassen. Da im herkömmlichen Terminvergabesystem des Landes eine Alterssperre geschalten ist, hat das KIZ Bodenseekreis eine eigene Terminvergabemöglichkeit eingerichtet: https://bodenseekreis-impfzentrum.connect.giria.io