Digitaler Fachtag: „Partizipation von Ehrenamtlichen und Engagierten in Vereinen“

Bei einem digitalen Fachtag für Vereins-Verantwortliche stellt die Initiative „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ Ideen und frische Sichtweisen auf das Thema „Partizipation im Verein“ vor. Der Fachtag am Samstag, 18. September 2021 beginnt um 14:00 Uhr und ist mit einer Dauer von etwa vier Stunden geplant. Das Angebot ist kostenlos. Anmeldung, Infos und weitere Angebote unter www.bodenseekreis.de/jung-und-engagiert 

An diesem Nachmittag wird zunächst das Berliner Institut für Partizipation fundiert in das Thema einführen. Anschließend gibt es Workshops zu „Digitalen Methoden der Partizipation“, „Rahmenbedingungen und die Einführung von Partizipationsstrukturen“, „Partizipation von und mit Kindern und Jugendlichen“, „Gute Praxis – Beispiele gelungener Partizipation“. Zudem besteht die Möglichkeit eines offenen Austausches unter den Teilnehmenden.

Partizipation als Sammelbegriff für alle Formen der Mitsprache, Mitwirkung und Mitbestimmung ist nicht eine Frage der Fähigkeiten, des Alters oder der Erfahrung. Partizipation kann auf sehr unterschiedliche Art geschehen und ist somit wohl in allen Vereinen möglich und wünschenswert. Denn durch Partizipation fühlt sich nicht nur jede ehrenamtliche Person ernst- und wahrgenommen und sieht einen Mehrwert im eingebrachten Engagement, sondern der ganze Verein kann davon profitieren. Natürlich gibt es dabei einiges zu beachten, denn nicht jede Partizipationsform ist für alle Beteiligten geeignet oder interessant. Der Fachtag soll genau hier eine Orientierung und Hilfestellung geben.

Das Projekt "Jung & Engagiert im Bodenseekreis" ist Teil des Verbundprojekts "Hauptamt stärkt Ehrenamt" und wird auf Beschluss des Deutschen Bundestages durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert.