26 junge Leute haben am 1. September 2021 ihre Ausbildung, ihr Studium beziehungsweise ihr Verwaltungspraktikum beim Landratsamt Bodenseekreis in Friedrichshafen begonnen. Landrat Lothar Wölfle hieß die angehenden Verwaltungsfachangestellten, Verwaltungswirtinnen, Straßenwärter, Vermessungstechnikerin sowie die Studentinnen und Studenten im Studiengang Bauingenieurwesen, Soziale Arbeit, Public Management und Umwelttechnik persönlich im Landratsamt willkommen.
Nach Vorstellungsrunden und einer Erkundungstour durchs Landratsamt in Form einer Behörden-Rally am ersten Tag folgen nun die ersten Unterrichtseinheiten zum Beispiel zu „Umgangsformen am Arbeitsplatz“ oder „der gute Ton am Telefon“. In der zweiten Woche geht der Verwaltungsnachwuchs auch schon in Klausur: Bei einem dreitägigen Aufenthalt in einem Gasthof im Landkreis stehen das gegenseitige Kennenlernen, Teambildung und weitere Unterrichtseinheiten auf dem Programm. „Uns ist es sehr wichtig, dass sich die jungen Leute als Gemeinschaft begreifen und auch unser Ausbildungsteam abseits vom Arbeitsalltag kennenlernen“, erklärt dazu Ausbildungsleiterin Bettina Hirschle. Danach folgen eine ganze Reihe an Schulungen und Seminaren, die neben den fachlichen Fertigkeiten auch die Persönlichkeit und die Sozialkompetenz entwickeln sollen.
Aktuell laufen im Landratsamt aber auch schon die Vorbereitungen für den nächsten Auszubildenden-Jahrgang. Wer „bereit für einen Beruf mit Bedeutung“ ist, kann sich noch in den nächsten Wochen um einen Ausbildungsplatz im Landratsamt bewerben. Alle Infos unter: www.bodenseekreis.de/ausbildung