Vom 10. bis 19. September 2021 findet im Bodenseekreis die Engagementwoche des Netzwerks Bürgerschaftliches Engagement statt. Hier bieten soziale Vereine und Initiativen täglich Veranstaltungen, Mitmach-Aktionen, Vorträge und Austauschtreffen, die das breite Feld an Engagement-Möglichkeiten im Landkreis aufzeigen. Wer Lust hat, sich freiwillig sozial zu engagieren oder einfach mal was Neues ausprobieren möchte, kann hier unterschiedliche Einrichtungen und Aktionen besuchen und in ein Ehrenamt „hineinschnuppern“. Quer durch den Landkreis werden insgesamt rund 40 Aktionen angeboten, die kostenlos und unverbindlich besucht werden können. Alle Infos, Aktionen und Anmeldung unter www.bodenseekreis.de/soziales-gesundheit/buergerschaftliches-engagement.
Die Engagementwoche startet am Freitagvormittag beispielsweise mit einer Schnupperstunde für Thai Chi und Yoga, angeboten vom DRK. Im Gemeindepsychiatrischen Zentrum Überlingen kann man nachmittags unter Anleitung ein Vogelfutterhäuschen bauen und der Runde Tisch für Vielfalt und Integration in Überlingen lädt ein, die Aktion „Deutsch to GO“ kennenzulernen. Dabei werden spontan Tandems zum Spazierengehen aus einer gut deutschsprechenden Person und einer deutschlernenden Person gebildet. Am Samstag laden die Zieglerschen e. V. Menschen mit und ohne Behinderung zu einer Upcycling-Bastelaktion ein, die Stiftung Liebenau ist auf der Landesgartenschau in Überlingen mit ihrem Begegnungstag „Bitte sehr & Dankeschön“ präsent, an dem Ehrenamtliche Gelegenheit haben, sich untereinander auszutauschen und von ihren Erfahrungen im Ehrenamt zu berichten. Um 16:00 Uhr ist die Aktion „Interkultureller Gemeinschaftsgarten“ des Unterstützerkreises Migration Uhldingen-Mühlhofen für Interessierte geöffnet.
Die meisten der Angebote werden von Ehrenamtlichen der jeweiligen Einrichtungen durchgeführt, die ihre persönlichen Interessen und Fähigkeiten einbringen und damit viele Unterstützungs- und Freizeitangebote, beispielsweise für Menschen mit Behinderung, Menschen mit Migrationshintergrund etc. ermöglichen, die es ohne bürgerschaftliches Engagement in diesem Umfang nicht gäbe.
Bildinfo: Austausch und Beisammensein in der Anlaufstelle für Bürgerengagement in Tettnang als Beispiel für soziales Engagement im Bodenseekreis. Das Bild entstand 2018 im Rahmen einer Foto-Dokumentation. Foto: Felix Kästle