Kreiswahlausschuss stellt amtliches Endergebnis für Wahlkreis 293 Bodensee fest

Am Donnerstag, 30. September 2021 tagte der Kreiswahlausschuss des Wahlkreis 293 Bodensee im Landratsamt. Unter Vorsitz des Kreiswahlleiters Christoph Keckeisen hat der Kreiswahlausschuss in öffentlicher Sitzung das amtliche Endergebnis der Bundestagswahl vom 26. September 2021 für den Wahlkreis 293 Bodensee einstimmig festgestellt. Die Prüfung der Niederschriften aus den insgesamt 253 Wahlbezirken (179 Urnenwahl- und 74 Briefwahlbezirke) in den Städten und Gemeinden ergab nur wenige Feststellungen, die eine Korrektur gegenüber dem vorläufigen Ergebnis vom Wahlabend erforderlich machten. Es wurden 19 zunächst durch die Wahllokale als ungültig gewertete Stimmzettel für gültig erklärt. Außerdem wurden acht fehlerhafte Eingaben in das Dokumentationsprogramm korrigiert.

Die Landeswahlleiterin sowie der Bundeswahlleiter haben nach der Sitzung des Kreiswahlausschusses deren Protokoll erhalten. Der Landeswahlausschuss stellt am 8. Oktober 2021 das endgültige Zweitstimmenergebnis für Baden-Württemberg fest. Der Bundeswahlausschuss stellt dann voraussichtlich am 15. Oktober 2021 das amtliche Endergebnis fest. Damit stehen dann auch alle Mitglieder des neu gewählten Bundestags fest, also auch die nicht direkt gewählten Kandidatinnen und Kandidaten.

Kreiswahlleiter Christoph Keckeisen bedankt sich bei den Bürgerinnen und Bürgern sowie allen an der Wahlorganisation Beteiligten: „Danke, dass Sie gewählt haben. Für das große Engagement gebührt den vielen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in den Städten und Gemeinden ein ganz besonderer Dank. Gerade in Zeiten von Corona ist die Abwicklung einer solchen Wahl eine besondere Herausforderung, die im Wahlkreis Bodensee sehr gut bewältigt worden ist.“

Das amtliche Endergebnis für den Wahlkreis 293 Bodensee und aller Städte und Gemeinden des Wahlkreises gibt es unter https://www.bodenseekreis.de/politik-verwaltung/wahlen/bundestagswahlen/bundestahgswahl-2021/