Die Landkreise Konstanz und Bodenseekreis bewerben sich als Region „Westlicher Bodensee“ um eine Förderung aus dem EU-Programm LEADER. Das von 2023 bis 2027 laufende Programm unterstützt innovative Projekte, die zur zukunftsfähigen Weiterentwick¬lung des ländlichen Raumes beitragen. Die geplante Gebietskulisse um-fasst zwanzig Gemeinden im Landkreis Konstanz sowie sechs Gemeinden im Westen des Bodenseekreises.
Den Auftakt des Bewerbungsprozesses bildete eine Online-Veranstaltung, zu der über vierzig Multiplikatoren von Verbänden, Wirtschaft und Kom¬munen am 24. November 2021 zusammenkamen. Neben Informationen zum Förderprogramm und einem Erfahrungsbericht aus der österreichi¬schen LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz stand eine erste Dis¬kussion über mögliche Schwerpunkte der künftigen Regionalentwicklung auf der Agenda.
„Der Erfolg der Bewerbung wird von einem schlüssigen Regionalentwick¬lungskonzept abhängen“, machten Philipp Gärtner, Erster Landesbeamter des Landkreises Konstanz, und Irmtraud Schuster, Dezernentin für Umwelt und Technik des Bodenseekreises, deutlich. Die Impulse dazu sollen in offenen Beteiligungsformaten entwickelt werden. Interessierte Personen sind zur Mitwirkung herzlich eingeladen.
Der erste Workshop richtet sich vor allem an Jugendliche und junge Er¬wachsene: Beim Online-Bürgerforum „Young Generation Bodensee“ wird es am 15. Dezember um 19:30 Uhr um die Region als attraktiven Lebens- und Arbeitsort für junge Menschen gehen. Informationen zu dieser und allen weiteren Veranstaltungen gibt es auf www.leader-westlicher-bodensee.de.
Ansprechpartner für die Landkreise Bodenseekreis und Konstanz und weitere Infos:
Michael Baldenhofer / Christine Derschka
Telefonnummer: 07771 916244-4/-5
E-Mail: info@leader-westlicher-bodensee.de