Die Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung sind auch für ehrenamtlich Engagierte immer wichtiger. Daher lädt das Landratsamt Bodenseekreis ehrenamtlich arbeitende Menschen am Donnerstag, 10. März 2022 um 18:00 Uhr zu einer kostenlosen kollegialen Online-Beratung ein. Dort diskutieren die Teilnehmenden Fragestellungen zur digitalen Transformation in Verbänden, Vereinen oder gemeinnützigen Organisationen und entwickeln gemeinsame Lösungsansätze für das eigene Handeln.
Die Anforderungen im Ehrenamt haben sich mit dem digitalen Wandel in den letzten Jahren rasant verändert. Die Mitgliederverwaltung funktioniert digital, Nachrichten werden über Messenger-Dienste oder E-Mails verschickt sowie Daten in Clouds gespeichert und verwaltet. Auch Social-Media-Auftritte sind nicht mehr wegzudenken und müssen professionell gepflegt werden, um für die Menschen relevant zu sein. Gleichzeitig bieten sich dadurch aber auch neue Chancen, um Mitglieder zu gewinnen und die eigene Arbeit auf ein breites Fundament zu stellen.
Eine Anmeldung für die kollegiale Beratung ist nicht nötig. Die Zugangsdaten können online unter www.bodenseekreis.de/soziales-gesundheit/buergerschaftliches-engagement/hauptamt-staerkt-ehrenamt/anmeldung/ abgerufen werden. Fragen beantworten Katrin Kotter und Ann-Kathrin Röber, die die Veranstaltung moderieren, unter jungundengagiert@bodenseekreis.de sowie Tel. 07541 204-3173 oder -3174.
Um ehrenamtliches Engagement im Bodenseekreis zu stärken, hat das Landratsamt im Herbst 2020 die Projektstelle „Hauptamt stärkt Ehrenamt – jung & engagiert“ ins Leben gerufen. Daneben bietet auch die „Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement“ Bürgerinnen und Bürgern, Gemeinden und Fachkräften ein breites Unterstützungsangebot. Weitere Informationen gibt es unter
und www.bodenseekreis.de/jung-und-engagiert sowie www.bodenseekreis.de/soziales-gesundheit/buergerschaftliches-engagement.