Landratsamt-Azubis freuen sich über Abschluss

Nach zweieinhalb Jahren am Ziel angekommen: Im Landratsamt Bodenseekreis haben im Januar und Februar 2022 sieben Auszubildende erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen. Die sechs Verwaltungsfachangestellten und ein Vermessungstechniker freuen sich über das Ausbildungsende, das alle wegen guter Noten sogar ein halbes Jahr früher erreicht haben. Landrat Lothar Wölfle gratulierte persönlich und überreichte den Absolventinnen und Absolventen ihr Zeugnis sowie ein kleines Geschenk. Große Freude auch bei Ausbildungsleiterin Bettina Hirschle, denn alle neuen Kolleginnen und Kollegen haben das Angebot des Landratsamtes zur Übernahme in ein Arbeitsverhältnis angenommen. 

Während ihrer Ausbildung haben alle Verwaltungsfachangestellten mehrere Ämter des Landratsamtes durchlaufen, die sich um ganz unterschiedliche Lebensbereiche kümmern. Sie lernten beispielsweise die Arbeit des Bau- und Liegenschaftsamts, Jugendamts oder Umweltschutzamts kennen. Der Vermessungstechniker wurde in allen Bereichen der hoheitlichen Vermessung ausgebildet und war überwiegend bei Katasterfortführungsvermessungen tätig.

Ihre Freude an den Aufgaben des Landratsamts spiegeln auch die hervorragenden Prüfungsergebnisse wieder: Drei Auszubildende erreichten in der mündlichen Prüfung die maximal möglichen 100 Punkte. Gleich mehrere können aufgrund ihres sehr guten Notendurchschnitts auf eine Begabtenförderung des Landes hoffen. Die ausgewählten Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten eine finanzielle Unterstützung für den Besuch anspruchsvoller Weiterbildungsmaßnahmen.

 

Bildinfo: Hintere Reihe (v.l.): Landrat Lothar Wölfle und Ausbildungsleiterin Bettina Hirschle. Über ihre Zeugnisse freuten sich Lea Küchle, Tushe Dervishaj, Marvin Schellinger. Vordere Reihe (v.l.): Fabian Berlan, Zan Kuppe, Bleona Bara; nicht auf dem Bild: Robert Pfau.
Foto: Landratsamt Bodenseekreis