Das Landratsamt Bodenseekreis lädt Jugendliche, Jugendleiterinnen und Jugendleiter sowie ehrenamtlich Engagierte im Alter von 15 bis 27 Jahren vom 23. bis 25. September und 14. bis 16. Oktober zur ersten kreisweiten JuLeiCa-Schulung in die Graf-Zeppelin-Jugendherberge in Friedrichshafen ein. Die Schulung ist die Basis für ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit in Vereinen, Verbänden, im Jugendtreff oder bei Freizeitangeboten. So lernen die Teilnehmenden unter anderem, wie man eine Gruppe leitet, Projekte organsiert und dabei die richtigen Wege und Spiele wählt, um Kinder und Jugendliche zu begeistern. Auch Fragen zur Aufsichtspflicht oder die korrekte Beantragung finanzieller Mittel werden geklärt.
Das nötige Wissen vermittelt ein Team aus erfahrenen Referentinnen und Referenten. Franziska von Stryk, Stephanie Lutz, Elias Brehm und David Raither sind seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit im Bodenseekreis aktiv und leiten beispielsweise die Jugendgruppe und den Jugendtreff Heiligenberg, organisieren Jugendreisen und führen Ferienlager durch.
Simone Schilling, Jugendamtsleiterin des Bodenseekreises, betont die Bedeutung der JuLeiCa-Schulung: „Die Kinder- und Jugendarbeit im Bodenseekreis braucht qualifizierte Freiwillige, die durch ihr Engagement Aktivitäten für Kinder und Jugendliche in den Vereinen, Verbänden und den Jugendtreffs ermöglichen oder auch Ferienangebote organisieren und mitgestalten. Ich freue mich sehr, dass die wichtige Schulung dank der Förderung des Bundeslandwirtschaftsministeriums zum ersten Mal im Bodenseekreis angeboten werden kann.“
Die Anmeldung ist unter https://www.bodenseekreis.de/soziales-gesundheit/buergerschaftliches-engagement/hauptamt-staerkt-ehrenamt/juleica-schulung/ möglich. Anmeldefrist ist der 24. August 2022 und die Plätze nur begrenzt verfügbar. Die Teilnahmegebühr für beide Wochenenden beträgt inklusive Übernachtung und Verpflegung 100 Euro. Im Anschluss erhalten alle Teilnehmenden als Qualifikationsnachweis zudem die JuLeiCa-Card, die ein bundesweiter Ausweis für ausgebildete Jugendleiterinnen und Jugendleiter ist.
Fragen beantworten Katrin Kotter und Ann-Kathrin Röber unter jungundengagiert@bodenseekreis.de sowie unter Tel. 07541 204-3173 oder -3174.
Das Projekt Hauptamt stärkt Ehrenamt – jung und engagiert im Bodenseekreis wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) gefördert.
Der Bodenseekreis stärkt und unterstützt das ehrenamtliche Engagement mit einem breiten Angebot an Beratung, Fortbildungen und Informationen. Im Landratsamt stehen dazu die Projektstelle „Hauptamt stärkt Ehrenamt – jung & engagiert im Bodenseekreis“ sowie die Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement unter https://www.bodenseekreis.de/soziales-gesundheit/buergerschaftliches-engagement/ zur Verfügung.