Ein Ehrenamt zum Selbermachen: In der Engagementwoche vom 9. bis 18. September zeigen Vereine und Initiativen des Bodenseekreises die lebendige Vielfalt des sozialen Engagements. Wer Lust hat, sich freiwillig sozial zu engagieren oder einfach mal etwas Neues ausprobieren möchte, kann hier unterschiedliche Einrichtungen und Aktionen im Landkreis besuchen und in ein Ehrenamt „hineinschnuppern“. So lernt man beispielsweise die Arbeit in einem Friedrichshafener Tafelladen kennen, schaut bei einem Treffen der Bürger-Selbsthilfe in Sipplingen vorbei oder steigt auf ein Therapiefahrrad der Diakonie Pfingstweid. Alle Aktionen und das Programm gibt es unter https://www.bodenseekreis.de/engagementwoche
Die meisten der Angebote werden von Ehrenamtlichen der jeweiligen Einrichtungen durchgeführt. Nur durch ihr persönliches Interesse und Engagement können viele der Unterstützungs- und Freizeitangebote, beispielsweise für Menschen mit Behinderung, Menschen mit Migrationshintergrund oder Älteren, möglich gemacht werden.
Damit das auch zukünftig so bleibt, sind viele Vereine, Organisationen und Initiativen auf ehrenamtliche Helferinnen und Helfer angewiesen. Mit der Engagementwoche möchte das Netzwerk Bürgerschaftliches Engagement Interessierten daher einen überraschenden Einblick in die wertvolle Arbeit von Initiativen und Vereinen geben und sie gleichzeitig für ein Engagement begeistern. Alle Angebote sind unverbindlich und kostenlos. Also: Hingehen, mitmachen und ein Ehrenamt entdecken.