Die Jugendkunstschule Bodenseekreis startet mit einem neuen Programm ins Kurs-Jahr 2022/2023. Bis Juli kommenden Jahres können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von drei bis 26 Jahren hier ihre künstlerische Ader entdecken und fördern. Von der musisch-kreativen Früherziehung, ersten Pinsel-Schwüngen bis zu beruflichen Orientierungs-Angeboten ist für jede und jeden etwas dabei. Die Kurse finden in Heiligenberg, Immenstaad, Markdorf, Meckenbeuren, Meersburg, Tettnang und Überlingen statt. Programm und Anmeldung unter https://www.kunstschule-bodenseekreis.de/downloads/
Die Kleinsten im Alter von drei bis sechs Jahren können ihre ersten künstlerischen Erfahrungen in den „Kinder-Ateliers“, im Projekt „KlangFarben“ oder im Kinder-Ballett sammeln. Dort wird vor allem die sinnliche Wahrnehmung sensibilisiert sowie ihre Ausdrucksweise gestärkt.
Noch bunter wird das Angebot für Kinder ab sechs Jahren. Dann stehen verschiedene Mal- und Zeichenkurse, Aquarell- und Töpferkurse sowie Tanzkurse und weitere Workshops zur künstlerischen Weiterbildung auf dem Programm.
Für Jugendliche und junge Erwachsene bis 26 Jahren mit einem gestalterischen Faible oder sogar mit einem kreativen Berufswunsch gibt es die Orientierungskurse der Jugendkunstschule. Dort gibt es theoretische und praktische Einblicke in die Berufsbilder Grafikdesgin, Produktdesign, Bildende Kunst und Fotografie sowie Architektur.
„Die Jugendkunstschule Bodenseekreis steht für Kunst, Kultur und kreative Bildung und freut sich auf ein neues und schöpferisches Jahr mit jungen Menschen. Vor allem die letzten Krisenjahre haben gezeigt, wie wichtig gemeinsames Lernen, kreativ sein und Kultur gestalten ist“, sagt Schulleiterin Anna Blank.
Das Programm gibt es online unter https://www.kunstschule-bodenseekreis.de/downloads/. Eine gedruckte Version kann unter Tel. 07532 6031 oder per Mail unter info@kunstschule-bodenseekreis.de bestellt werden.
Foto: Jugendkunstschule Bodenseekreis