Am Donnerstag, 13. Oktober um 18 Uhr und Sonntag, 30. Oktober 2022 um 15 Uhr kann die neue Ausstellung „INS OFFENE“ in der Galerie Bodenseekreis im Roten Haus am Meersburger Schlossplatz aus einem besonderen Blickwinkel betrachtet werden. Kurator Volker Sonntag führt an diesen Tagen durch die mehr als 100 ausgestellten Werke des oberschwäbischen Künstlers Sepp Mahler. Mahler führte ein facettenreiches und ungewöhnliches Leben als Maler, Poet und Vagabund und verarbeitete seine Lebensgeschichte und großen Ideale stets in seinen Gemälden. Die Teilnehmerzahl bei den Führungen ist begrenzt und eine verbindliche Anmeldung unter Tel. 07541 204-6400 oder per Mail an kreiskulturamt.sekretariat@bodenseekreis.de erforderlich. Der Eintritt kostet für Erwachsene fünf Euro, ermäßigt 2,50 Euro.
Auf dem Weg durch die Ausstellung führt Kurator Volker Sonntag durch die Höhen und Tiefen in Mahlers Leben. So treffen die Besucherinnen und Besucher auf seine Vagabundentouren in Europa, seine Inhaftierung durch die Nationalsozialisten sowie auf seine Wurzacher Heimat. Mahlers Ideale prägten seine Kunst, er schilderte die Welt aus Sicht der „Niemandsleute“ im Schatten der Gesellschaft. Doch auch die Schönheit der Welt blieb ihm nicht verborgen. Im Wurzacher Ried, das Mahler schon als Kind intensiv erlebte und das ihm zeitlebens Heimat war, erkannte er das Moor in seiner betörenden und zugleich dämonischen Schönheit.
Die Ausstellung „INS OFFENE“ würdigt noch bis 13. November 2022 in die Galerie Bodenseekreis im Roten Haus am Meersburger Schlossplatz das Wirken Mahlers. Für einen Besuch der Ausstellung gelten die aktuellen Corona-Regeln.
Kontakt
Rotes Haus l Galerie Bodenseekreis
Schlossplatz 13
88709 Meersburg
Tel.: 07532 494129
galerie.meersburg@bodenseekreis.de
www.galerie-bodenseekreis.de
Foto: Edmund Möhrle Photographie