Workshop für Vereine: „Veranstaltungen sicher planen und durchführen: Ein rechtlicher Überblick“

Fluchtwege, Rettungswege, Brandschutz? Steht eine Vereinsfeier bevor, tauchen vorab viele Fragezeichen auf. Daher lädt das Landratsamt Bodenseekreis Vereinsmitglieder zu einem kostenlosen Workshop rund um das Thema „Veranstaltungen sicher planen und durchführen: Ein rechtlicher Überblick“ ein. Der Workshop findet an zwei Terminen am Donnerstag, 13. Oktober 2022 von 18:30 bis 21:00 Uhr in der Stadthalle Markdorf und am Freitag, 14. Oktober 2022 von 18:30 bis 21:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Überlingen-Nußdorf statt. Referent Christian Betz wird als Experte für Veranstaltungssicherheit Licht ins Dunkel zu gesetzlichen Regelungen und Haftungsfragen bringen.

Mit Veranstaltungen macht das Vereinsleben gleich doppelt Spaß. Damit aber alles reibungslos abläuft, braucht es einen guten Plan. Dabei ist es egal, ob man Räume für Vereinsveranstaltungen anmietet, das Sportprogramm organisiert oder den Aufbau eines Festzeltes und die Feier im Vereinsheim plant. Überall müssen gesetzliche Regelungen zu Flucht- und Rettungswegen, der elektrischen Sicherheit und zum Einsatz von Veranstaltungstechnik sowie Brandschutz beachtet werden. Hier gibt der Workshop, der in Kooperation mit den Städten Markdorf und Überlingen organisiert wird, einen optimalen Überblick. Auch Zeit für Fragen und einen Austausch wird es geben. 

Beide Veranstaltungen sind kostenlos und eine Anmeldung grundsätzlich nicht erforderlich. Wer aber Lust auf einen kleinen Snack vor Ort hat, kann sich auch über ein Online-Formular unter www.bodenseekreis.de/soziales-gesundheit/buergerschaftliches-engagement/hauptamt-staerkt-ehrenamt/anmeldung anmelden. Fragen beantworten Katrin Kotter und Ann-Kathrin Röber unter jungundengagiert@bodenseekreis.de sowie unter Tel. 07541 204-3173 oder -3174.

Das Projekt Hauptamt stärkt Ehrenamt – jung und engagiert im Bodenseekreis wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) gefördert.

Der Bodenseekreis stärkt und unterstützt das ehrenamtliche Engagement mit einem breiten Angebot an Beratung, Fortbildungen und Informationen. Im Landratsamt stehen dazu die Projektstelle „Hauptamt stärkt Ehrenamt – jung & engagiert im Bodenseekreis“ sowie die Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement unter https://www.bodenseekreis.de/soziales-gesundheit/buergerschaftliches-engagement/ zur Verfügung.