Alle Dienststellen des Landratsamts Bodenseekreis bleiben an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen (Dienstag, 24. bis Donnerstag, 26. Dezember 2024) sowie an Silvester und Neujahr (31. Dezember 2024 und 1. Januar 2025) geschlossen.

Landratsamt-Azubi erlebt Praktikum im polnischen Partnerkreis

Wer im Landratsamt Bodenseekreis eine Ausbildung macht, kann auch was von der Welt sehen: Die Azubis der Kreisverwaltung bekommen die Möglichkeit, Behördenarbeit im Ausland zu erleben und dort neue Erfahrungen zu sammeln. Genau das wollte Dominik Fritsch, Auszubildender zum Verwaltungsfachangestellten. Im Oktober 2022 wechselte er deshalb für zwei Wochen in das Landratsamt des polnischen Partnerkreises Tschenstochau (Częstochowa). Dort wurde er in das Team der Familienhilfe aufgenommen.

 „Meine polnischen Kolleginnen und Kollegen haben mir gezeigt, was alles hinter der Leitung von Schulen, der Betreuung von Kinderheimen und der Organisation von Ausbildungseinrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung steckt. Das waren spannende Tage. Alle haben sich viel Zeit für mich genommen, um mir ihre Arbeit zu erklären“, berichtet Dominik Fritsch. „Die Familienhilfe kümmert sich außerdem um Themen wie Wohnraumberatung oder die Vermittlung von Plätzen in Hilfeeinrichtungen. Es war für mich sehr wertvoll zu sehen, wie dort in Polen das Sozialsystem funktioniert.“ Gefreut hat Dominik Fritsch, dass ihm die polnischen Kolleginnen und Kollegen so herzlich begegnet sind. Sie zeigten ihm die Stadt, erklärten ihre Kultur, stellten ihn ihren Freunden vor und luden ihn zu typisch polnischem Essen ein. Dass die einen kein Deutsch und der andere kein Polnisch sprach, machte offenkundig niemandem etwas aus. Ein wenig Englisch konnten alle. „Das gehört für mich zum Abenteuer Ausland dazu. Außerdem hat es richtig Spaß gemacht, ein bisschen Polnisch zu lernen.“ Zukünftigen Auslandspraktikanten empfiehlt Dominik Fritsch, sich vollständig auf den Aufenthalt einzulassen und so viele Eindrücke wie möglich aufzunehmen.  

Das Azubi-Praktikum des Landratsamts Bodenseekreis dauert in der Regel zwei Wochen. Auch mit einer schwedischen Gemeinde hat die Kreisbehörde solch eine Kooperation. Finanziert werden Reisekosten und Unterkunft durch das EU-Förderprogramm Erasmus+. Das Landratsamt möchte durch die Auslandausaufenthalte seiner jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deren Selbstbewusstsein, interkulturelle Kompetenz und Verständnis für das Zusammenleben in Europa stärken.

Infos zur vielseitigen Ausbildung im Landratsamt Bodenseekreis unter www.bodenseekreis.de/ausbildung


Bildinfo: Dominik Fritsch besucht eine Schule für Kinder mit Beeinträchtigungen im Landkreis Tschenstochau.