Das Landratsamt lädt queere Personen jeden Alters dazu ein, von Montag, 19. Dezember 2022 bis Dienstag, 31. Januar 2023 an der anonymen Online-Umfrage „Queer im Bodenseekreis“ teilzunehmen. Durch die Umfrage soll zum einen sichtbar gemacht werden, in welchen Teilen des öffentlichen und gesellschaftlichen Lebens queere Menschen diskriminiert werden. Zum anderen aber auch, welche Veränderungen durch die kommunalpolitische Arbeit angestoßen werden sollten, um daran etwas zu ändern. An der Umfrage kann hier teilgenommen werden: https://mitwirken.bodenseekreis.de/p/queer-im-bodenseekreis
Das Ziel, dass queere Mitmenschen ihren Alltag gleichgestellt und ohne Diskriminierung erleben, ist in vielen Lebensbereichen noch immer nicht erreicht. Abhängig von den zentralen Erkenntnissen aus der Befragung, liegt es dann in der Hand der Kreispolitik, Maßnahmen und Schritte anzustoßen, die dem entgegentreten.
„Der Bodenseekreis soll eine lebens- und liebenswerte Heimat für alle Menschen sein, die hier leben – unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Geschlechtsidentität und ihrer sexuellen Orientierung. Leider erfahren queere Personen zunehmend Diskriminierung, homophobe Gewalt, Cybermobbing und Hassrede. Die Umfrageergebnisse werden die Kommunalpolitik darin unterstützen, wirksame Voraussetzungen für Veränderungen zu schaffen“, betont Landrat Lothar Wölfle, der die Projektpatenschaft übernommen hat.
Die Ergebnisse werden dem Kreistag im März 2023 vorgestellt und dann auch unter https://mitwirken.bodenseekreis.de/p/queer-im-bodenseekreis veröffentlicht. Durchgeführt wird die Umfrage durch das Berliner Marktforschungsinstitut CrowdInsights GmbH.