Am Mittwoch, 14. Dezember 2022 um 19 Uhr findet im Zollhaus in Ludwigshafen in der Hafenstraße 5 die Gründungsversammlung des Vereines LEADER Westlicher Bodensee statt. Die Landkreise Konstanz und Bodenseekreis erhalten im Zeitraum von 2023 bis 2027 Fördermittel der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg in Höhe von rund 2,3 Millionen Euro. Mit den Fördergeldern können in den kommenden vier Jahren Projekte finanziert werden, um in den teilnehmenden Kommunen der Region LEADER Westlicher Bodensee die aktuellen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Veränderungsprozesse zu gestalten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich unter LEADER@LRAKN.de für die Veranstaltung anmelden.
LEADER steht für „Liaison entre actions de développement de l’économie rurale“ und heißt übersetzt: Verbindung zwischen Aktivitäten zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft. Das Programm der EU zur Weiterentwicklung der ländlichen Räume Europas unter dem Dach des ELER (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums) fördert Projekte, die von der Region selbst ausgehen und von Gemeinden, Vereinen aber auch Privatpersonen initiiert sein können.
Das LEADER-Aktionsgebiet „LEADER Westlicher Bodensee“ umfasst 26 Kommunen, 20 aus dem Landkreis Konstanz sowie sechs Kommunen des angrenzenden Bodenseekreises. Die Kommunen gehören dem ländlichen Raum im engeren Sinne an und weisen hierdurch besondere strukturelle Prägungen auf.