AD(H)S, Diabetes, Krebs, Sucht, Trennung, Sterbebegleitung: Es gibt viele Lebenssituationen, in denen der Austausch mit Gleichbetroffenen guttun kann. In Selbsthilfegruppen kann man Halt finden, Kontakte knüpfen und sich austauschen. Im aktuellen Selbsthilfe-Wegweiser des Bodenseekreises sind hierfür rund 140 Selbsthilfe- und Hospizgruppen sowie Anbieter professioneller Hilfen und die dazugehörigen Kontaktdaten aufgeführt. Er ist online unter https://www.bodenseekreis.de/soziales-gesundheit/selbsthilfe/selbsthilfe-wegweiser/ oder als gedruckte Version erhältlich.
Selbsthilfegruppen sind längst eine wichtige Ergänzung der ärztlichen Versorgung. Ihre Themen können jeden betreffen, sie reichen von Adipositas, Borreliose, Diabetes bis zu Krebs, Trennung und Trauer. Denn Lebenslagen und Lebensphasen ändern sich und fordern von den Betroffenen und Angehörigen immer wieder eine Anpassung des Lebensalltags. Gerade der gemeinsame Austausch über Erfahrungen im Hinblick auf schwierige emotionale, soziale, praktische, medizinische und rechtliche Aspekte kann wertvoll und auch tröstend sein.
Die Angebote im Selbsthilfe-Wegweiser sind mit Kontaktdaten sowie den Orten der Treffen übersichtlich angeordnet. Zudem werden das Selbsthilfe-Netzwerk, die Kontaktstelle sowie der Lenkungskreis Selbsthilfe vorgestellt.
Der Selbsthilfe-Wegweiser wird von der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen des Landratsamtes herausgegeben und kann online unter www.bodenseekreis.de/soziales-gesundheit/selbsthilfe/selbsthilfe-wegweiser/ heruntergeladen werden. Den gedruckten Wegweiser gibt es unter selbsthilfe@bodenseekreis.de oder Tel. 07541 204-5838. Dort werden auch Fragen rund um das Thema Selbsthilfe beantwortet.
Foto: Landratsamt Bodenseekreis