„Engagiert am See“: Neues Fortbildungsprogramm für ehrenamtlich Engagierte im Bodenseekreis

Für ehrenamtlich engagierte Menschen im Bodenseekreis gibt es im ersten Halbjahr 2023 mehr als 60 spezielle Fortbildungsangebote. Das neue Programm bietet eine Fülle an Themen von Achtsamkeit und Selbstfürsorge sowie Kommunikation bis hin zu Kursen im digitalen Bereich und dem Vereins- und Steuerrecht. Alle Angebote sind online im Fortbildungsheft unter www.bodenseekreis.de/buergerschaftliches-engagement im Menüpunkt „Fortbildungsprogramm“ und auf der digitalen Bildungsplattform www.qualifiziert-engagiert-bw.de zu finden. Mit dem Ehrenamtsbonus kann sogar die Hälfte der Kursgebühren gespart werden.

Dabei ist es egal, ob man sich im Kultur-, Musik, Kunst- oder Sportverein, dem Katastrophenschutz, der Jugendarbeit oder im inklusiven Bereich engagiert. Für jede oder jeden ist etwas. Bei der Servicestelle für bürgerschaftliches Engagement des Bodenseekreises kann zudem der sogenannte Ehrenamtsbonus beantragt werden. Damit werden fünfzig Prozent der Kurskosten als Zuschuss übernommen.

Weitere Informationen oder das aktuell Fortbildungsheft als gedruckte Version gibt es bei Nadja Gauß und Miriam Moll von der Servicestelle für bürgerschaftliches Engagement unter Tel. 07541 204-5605 oder per E-Mail unter buergerengagement@bodenseekreis.de  

Alle Fortbildungsprogramme wurden in Zusammenarbeit zwischen dem Landratsamt Bodenseekreis sowie zahlreichen Kooperationspartnern aus dem Bildungsbereich zusammengestellt.

 

Bildinfo: Bei Miriam Moll (links) und Nadja Gauß kann das gedruckt Fortbildungsheft bestellt werden. Sie helfen auch bei Fragen zum Ehrenamtsbonus und der Beantragung weiter. Foto: Landratsamt Bodenseekreis