Viele Menschen können sich unter dem Arbeitsfeld Hauswirtschaft nicht viel vorstellen: „Ein bisschen Kochen und Putzen …“ Fakt ist aber, dass das ein vollwertiger Beruf ist, in dem man sogar eine Meisterprüfung ablegen kann. Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter sind echte Multitalente, die in der Praxis oft mit Führungsaufgaben betraut sind.
Die Fachschule für Landwirtschaft in Bad Waldsee bietet ab Herbst dieses Jahres wieder einen neuen Fortbildungskurs mit dem Ziel der Meisterprüfung in der Hauswirtschaft an. Der zweijährige Lehrgang beginnt im November 2023 und findet berufsbegleitend an zwei Tagen in der Woche statt, immer montags und dienstags. Der Unterricht hat Theorie- und Praxisanteile. Unterrichtsfächer sind Betriebs- und Unternehmensführung, hauswirtschaftliche Versorgungs- und Betreuungsleistungen, betriebliche Kommunikation sowie Einkommenskombinationen.
Die Studierenden der Fachschule bereiten sich damit auf die Abschlussprüfung zum/zur „Wirtschafter/in der Hauswirtschaft“ vor. Mit der anschließend folgenden Meisterprüfung können die Absolventen Führungsaufgaben in der Hauswirtschaft, beispielsweise in Kurkliniken, Seniorenheimen oder Tagungshäusern übernehmen oder in die Selbständigkeit gehen. Eine Übersicht über die Fortbildung, Eindrücke vom Unterricht und Interviews mit Absolventinnen sind auf der digitalen Plattform www.padlet.com/FSLBW/Hauswirtschaftdigital zu finden.
Die Voraussetzungen für den Besuch der Fachschule sind die Berufsabschlussprüfung Hauswirtschaft mit Berufserfahrung oder mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Hauswirtschaft.
Für Interessierte bietet die Fachschule einen Informationsabend am 10. Mai 2023 um 18:00 Uhr Anmeldung zum Infoabend, Infos zum Lehrgang und Registrierungs-Unterlagen auf der Website des Ernährungszentrums Bodensee-Oberschwaben unter www.ernaehrung-oberschwaben.de in der Kategorie „Beruf Hauswirtschaft“.
Fragen beantwortet auch Sabine Weiland unter Tel. 07524 9748-6400 oder E-Mail sabine.weiland@rv.de