Es ist jedes Jahr das große Spektakel auf dem Friedrichshafener Seehasenfest: 5.000 gelbe Gummi-Enten, die für den guten Zweck um die Wette schwimmen. Die Einnahmen aus dem Losverkauf des letzten Entenrennens hat der Häfler Lions Club nun als Spende am Donnerstag, 20. April 2023 symbolisch an Landrat Lothar Wölfle überreicht. Stolze 20.000 Euro stehen damit wieder für Familien und Kinder in Notlagen zur Verfügung.
So kann das Jugendamt des Landkreises das Budget nutzen, um Kinder und Jugendliche von Familien in Notlagen unbürokratisch und schnell zu helfen. Das können Zuschüsse für Freizeitaktivitäten, schulische und musische Förderungen oder auch die Unterstützung für einen Möbelkauf, Dolmetscherkosten oder eine Zahnarztrechnung sein. Seit 2013 ist zudem die Unterstützung der frühkindlichen Sprachförderung mit dem Projekt „Kollegiale Beratung Sprachförderung (KoBS)“ der Bildungsregion Bodenseekreis ein wichtiges Anliegen. KoBS hilft Erzieherinnen und Erziehern bei der schwierigen Aufgabe, alltagsintegrierte Sprachförderung in den Kindertagesstätten praxisnah umzusetzen und zu verbessern. Mit den Spenden konnten bisher 70 Kindertageseinrichtungen im Landkreis unterstützt werden.
Bei der Scheckübergabe hoben Vertreter des Lions-Clubs, des Seehasenfestausschusses und Landrat Lothar Wölfle die Bedeutung des Rennens hervor: „Die Lose waren 2022 wieder in Rekordzeit verkauft. Umso mehr freut es uns, dass wir mit dieser Unterstützung einen Beitrag leisten können, um Familien und Kinder zu unterstützen, die darauf angewiesen sind“, sagte Lions-Präsident Wolfgang Dürr. „Das Entenrennen und die damit verbundene Spende entspricht seit jeher der Intension des Seehasenfestes: Kinder und Jugendliche zu unterstützen, die sich in einer Notlage befinden und ihnen damit eine Freude zu machen“, berichtete Fabian Feiri vom Seehasenfestausschuss.
„Ihr Engagement nötigt mir sehr viel Respekt ab“, bedankte sich auch Landrat Lothar Wölfle. „Mit diesen Spenden können wir schnell auf Probleme und Notlagen reagieren und bedürftigen Menschen helfen, bei denen das Geld trotz der Absicherung durch die sozialen Systeme nicht ausreicht. Mein Dank gebührt auch allen Spenderinnen und Spendern der vielen tollen Hauptpreise“, so Wölfle.
Das Entenrennen wurde 2008 durch den Förderverein Lions Friedrichshafen und dem Seehasenfestausschuss unter der Schirmherrschaft von Landrat Lothar Wölfle initiiert. Alle Einnahmen aus den Losverkäufen werden gespendet. Die Kosten des Rennens werden durch die Spenderinnen und Spender der Hauptpreise sowie das ehrenamtliche Engagement des Technischen Hilfswerks (THW), der freiwilligen Feuerwehr und des Lions-Clubs Friedrichshafen getragen.
Bildinfo: V.l.: Die Mitglieder des Lions Clubs Dr. Christoph Dickmanns, Dr. Ilona Diesner und Wolfgang Dürr zusammen mit Landrat Lothar Wölfle, der stellvertretenden Jugendamtsleiterin Sandra Pieraccini und Fabian Feiri vom Seehasenfestausschuss. Foto: Landratsamt Bodenseekreis