Wie künftig der Nahverkehr im Bodenseekreis gestaltet werden kann, ist das zentrale Thema einer aktuell laufenden Online-Umfrage. Bis 18. Juni 2023 können die Bürgerinnen und Bürger des Bodenseekreises anonym daran teilnehmen. Gefragt wird beispielsweise nach dem eigenen Fahrverhalten, Pünktlichkeit von Bus und Bahn oder möglichen Verbesserungen. Die Beantwortung der Fragen auf dem Beteiligungsportal „Sags doch & Mach mit“ dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Das Landratsamt lädt alle zum Mitmachen ein, denen etwas am Bus- und Bahnangebot im Landkreis liegt: www.sags-doch.de/nahverkehr
Für die Teilnahme ist es egal, ob man regelmäßig, gelegentlich oder gar nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fährt. Jede Antwort zählt, denn die Auswertung fließt in den Entwurf des künftigen Nahverkehrsplans ein, der voraussichtlich im Herbst 2024 vom Kreistag des Bodenseekreises beraten werden soll. Dieser ist dann der konzeptionelle Rahmen für eine flexible und vernetzte Mobilität im Landkreis, bestehend aus Bus, Bahn, Schifffahrt, Ruftaxis oder anderen Angeboten, beispielsweise E-Scooter und -roller.
Wer seinen Fragebogen lieber auf Papier ausfüllen möchte, findet im Landratsamt zudem Vordrucke an den Infoständern links im Eingangsbereich des Hauptgebäudes in der Friedrichshafener Albrechtstraße 77. Die Fragebögen können ausgefüllt an der Servicetheke abgegeben werden. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und donnerstags zudem von 14 bis 17 Uhr.
Foto: Adobe Stock