Einer internationalen Schülerin oder einem Schüler ein Zuhause auf Zeit bieten und dabei selbst eine neue Kultur entdecken, ist gelebte Weltoffenheit und Gastfreundschaft. Familien im Bodenseekreis haben ab September 2023 Gelegenheit dazu. Dann reisen rund 220 Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 18 Jahren mit der gemeinnützigen und ehrenamtlich getragenen Austauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e. V. nach Deutschland. Für sie werden noch Gastfamilien gesucht.
Gastfamilien sind so vielfältig wie die Welt: Einen Jugendlichen aufnehmen können Paare mit oder ohne Kinder, Alleinerziehende, gleichgeschlechtliche Paare, Senioren und Alleinstehende. Ein freies Bett, Neugierde auf andere Kulturen und Gastfreundschaft genügen. Eine Aufnahme ist für einen Zeitraum ab sechs Wochen bis zu einem Jahr möglich.
Die AFS-Geschäftsstelle und ein Netzwerk ehrenamtlich Engagierter bereiten alle Beteiligten auf den Austausch vor und begleiten sie während des internationalen Besuchs. Dafür gibt es zum einen ehrenamtliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort, zum anderen die AFS-Geschäftsstelle, die rund um die Uhr über eine telefonische Hotline erreichbar ist.
Interessierte, die ein Gastkind ab September 2023 aufnehmen möchten, können sich direkt an die Austauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. unter Tel. 040 399222-90 oder per Mail an gastfamilie@afs.de wenden. Weitere Informationen gibt es auch online unter www.afs.de/gastfamilienprogramm
Bildinfo: Eine Gastfamilie auf Reise: Gemeinsame Ausflüge und Unternehmungen schweißen zusammen. Foto: AFS Interkulturelle Begegnungen e. V.