Die Kommunalpolitik ist die Basis der Demokratie und doch entscheiden viel zu wenige Frauen über das Geschehen in ihrer Gemeinde, ihrer Stadt oder ihres Landkreises. Das soll sich ändern! Mehr Frauen für die Kommunalpolitik gewinnen – das ist das Ziel von B-o-R-a-Frauenpolitik, einem überparteilichen Netzwerk kommunalpolitisch aktiver Frauen. Deshalb starten die B-o-R-a Frauen jetzt eine Werbekampagne: Mit Veranstaltungen, Werbeplakaten und Anzeigen will B-o-R-a viele Frauen im Landkreis motivieren, für den Kreistag und oder den Gemeinderat bei den Kommunalwahlen im nächsten Jahr zu kandidieren.
Mit dem griffigen Slogan "Frau Dich! Kandidiere für die Kommunalwahl, weil Du aus Erfahrung Expertin bist!" wirbt die breit angelegte Kampagne in den Landkreisen Ravensburg und im Bodenseekreis, die die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der beiden Landkreise und der Städte Friedrichshafen und Ravensburg mitorganisieren und die vom Bundeprogramm Demokratie leben! gefördert wird.
Bisher sind im Kreis Ravensburg nur etwa ein Viertel der Mandate mit Frauen besetzt, im Kreistag sind es 19 %, in der Stadt Ravensburg 30 %. Im Kreistag des Bodenseekreises sind 21 % Frauen, bei der Stadt Friedrichshafen sind es 27,5 %. Das sind zu wenig, finden die B-o-R-a Frauen, "denn gerade in den Kommunalparlamenten haben viele Entscheidungen unmittelbare Auswirkungen auf den Alltag von uns allen". Sei es die Müllabfuhr, die Gestaltung von Grünanlagen und Aufenthaltsflächen, Kinderbetreuung, Einkaufsmöglichkeiten, der ÖPNV: Frauen sind durch ihre Lebensgestaltung und Lebenslage sehr nah an diesen Themen dran. "Politik braucht die Sichtweise und Erfahrungen von Frauen, um die Politik an den Bedürfnissen von allen auszurichten – im Kreistag und in den Kommunen" betonen die B-o-R-a Frauen.
Mit der Ansprache "Frau Dich!", konzipiert von der Agentur d-werk in Ravensburg, will die Kampagne Frauen ermutigen, zu kandidieren, sich einzubringen und die eigene Lebenswelt mitzugestalten. Denn, so die erfahrenen Kommunalpolitikerinnen: "Die Arbeit im Gemeinderat oder Kreistag ist vielseitig, spannend, mehrt eigenes Wissen und macht Spaß!"
Auch auf Veranstaltungen wollen die B-o-R-a – Frauen für ihr Anliegen werben: so fanden im Juni bereits gut besuchte Veranstaltungen mit Kommunalpolitikerinnen, einer Bürgermeisterin und einer Landtagsabgeordneten in Tettnang und Amtzell statt. Am 6. Juli um 19 Uhr lädt B-o-R-a gemeinsam mit dem Jugendparlament Friedrichshafen zu Film und Talkrunde in das Kiesel im k42, am Sonntag, 16. Juli, 10 Uhr, gibt es eine Matinée mit dem Kabarett "Frauengold" und einer Talkrunde im Kulturzentrum Linse in Weingarten. Parallel dazu zeigt die Linse den Film "Rocca verändert die Welt", so dass interessierte Frauen ihre Kinder mitbringen können und diese "versorgt" sind. Auch beim Ravensburger Kreisfest am 17. September im Bauernhausmuseum in Wolfegg wird B-o-R-a für ihr Anliegen werben.
B-o-R-a informiert überparteilich über die Themen und den Zeitaufwand, stellt Kontakte her und unterstützt die Kandidatinnen im Rahmen eines Mentoringprogramms. In zwei kostenfreien Online-Vorträgen unter dem Titel: "Ich und Kommunalpolitik?! Wie eigentlich?" informiert die Kommunikationsexpertin Dagmar Wirtz im September über Erfolgsfaktoren der Kommunalwahl und gibt Tipps für den Wahlkampf. Weitere Informationen und Termine auf www.bora-frauenpolitik.de
Termine:
06.07., 19 Uhr, Kiesel im k42, Friedrichshafen: "Frauen machen Politik, für mich und für uns"
16.07., 10 Uhr, Kulturzentrum Linse Weingarten: "Kabarett Frauengold, Talkrunde und Film"
17.09., 11 – 18 Uhr, Bauernhausmuseum Wolfegg Kreisfest Ravensburg
Online-Vorträge mit Dagmar Wirtz: Ich und Kommunalpolitik?! Wie eigentlich?
13.09., 17-17:45 Uhr: Erfolgsfaktoren für die Kommunalwahl
26.09., 18:30 – 119:15 Uhr: Schritte bis zur Wahl
Anmeldung unter t.frick@rv.de